Das ist mal ein erstaunlicher Post. Frauen gibt es hier ja nur sehr wenige, was natürlich verständlich ist, denn gerade Geschlechterthemen haben in diesem Forum eine sehr eindeutige Schlagseite.
Dass ich diese Krimis blöd finde liegt nicht daran, dass da viele Frauen die Ermittlerinnen sind oder Frauen da eine größere Affinität zu haben, sondern diese Krimis sind einfach blöd, in meinen Augen. Egal ob die Ermittler Männer sind oder ob es auf Frauengeschmack getrimmt ist. Alle sind so blöd. Oberflächlich halt. Massenproduktion.
Das größere Interesse an Krimis bei Frauen sehe ich, wenn ich mir bekannte Frauen beobachte, in zwei Motivationen. Die eine ist eine Art wohliger oder auch kribbelnder Grusel, wenn man mit Gewalt konfrontiert ist, sie ihm Fernsehen sieht, man seber dabei aber nicht in Gefahr ist. Eine typische Eigenschaft bei einem bestimmten Typ Frau, so bei Männern nicht gesehen bisher.
Die andere Motivation, die manchmal auch gleichzeitig mit der ersten Auftritt, ist der Genuß oder die Genugtuung dabei zu sehen wie der Gerechtigkeit genüge getan wird, der Übertäter gerichtet wird (nach hartem Kampf natürlich). Und das am besten eben von einer starken Frau mit der man sich irgendwie ein wenig identifizieren kann.
Da jedoch sind Männer etwas ähnlich unterwegs, jedoch weniger oft, sie bevorzugen öfter andere Genres, wie Kriegs-, Abenteuer- oder harte Actionfilme. Die offene Gewalt eben, weniger die versteckte, die in Krimis das Thema ist.