Auch die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler.
[...]
33 Prozent nannten als größte Herausforderung den Umgang mit "heterogenen Klassen" – gemeint sind solche....
Heterogenität:
[...] Heterogenität (altgriechisch ἕτερος héteros, „anders, abweichend“ und altgriechisch γένος genos, „Geschlecht, Art, Gattung“[1]) ist allgemein die Uneinheitlichkeit oder Verschiedenheit der Elemente einer Menge hinsichtlich eines oder mehrerer Merkmale. Gegensatz ist die Homogenität.
[...]
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Heterogenit%C3%A4t
Diversität:
[...]Diversität kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Vielfalt und Vielfältigkeit (Duden, Fremdwörterbuch). Synonym zu Diversität/Diversity werden häufig auch die Begriffe Heterogenität, Unterschiedlichkeit, Verschiedenheit, Mannigfaltigkeit und Differenz verwendet. Der Begriff Diversität fokussiert auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Menschen.
[...]
aus https://erwachsenenbildung.at/themen/diversitymanagement/grundlagen/begriffserklaerung.php
Warum wird im Artikel da Heterogenität verwendet und nicht Diversität?
Mir kommt es nämlich so vor, als würde Diversität immer für positive Sachen reserviert sein, während Heterogenität für die negativen Aspekte steht oder sind die beiden Begriffe nicht austauschbar?
Denn wenn das der Fall wäre (austauschbar), dann würde die unterschiedliche Verwendung darauf hindeuten, dass da ein wenig mit der Begriffswahl die Meinung oder besser die Wahrnehmung der Begriffe gelenkt werden soll....der eine (Diversität) hat immer einen positiven Klang und der andere (Heterogenität) dann den negativen....
bombjack