Bundespost und Bundesbahn waren nie prägend für die deutsche Wirtschaftsordnung.
Du redest da vom Rückgrat des Verkehrssystems und der gesamten Kommunikationsinfrastruktur des Staates. Das einfach so mit "waren nie prägend für die deutsche Wirtschaftsordnung" wegzuwischen erscheint nicht gerade angemessen.
Du scheinst eben nicht zu verstehen was Gesetzesvorbehalt bedeutet.
Gesetzesvorbehalt bedeutet, dass man Details per Gesetz abweichend regeln kann, solange die Schutzrechte im Großen und Ganzen gewährleistet bleiben.
Klingt nur gut in der Theorie, aber was das in der Praxis bedeutet sieht man z.B. an den Gesetzen, die beim GG-Artikel 10 für absoluten Kahlschlag gesorgt haben.
Bundespost und Bundesbahn waren ok, eine Verstaatlichung aller Industriebetriebe wäre hingegen nicht in Ordnung gewesen.
Das Bundespost und Bundesbahn "ok" waren, hast Du nicht begründet, sondern nur behauptet. Warum dann nicht auch Bundesautoindustrie oder Bundeschemieindustrie?? Wo ist hier die Grenze.
Außerdem fokussierst Du dich nur auf die Verstaatlichung aller Industriebetriebe. Es gibt aber auch diverse Wirtschaftssysteme, die sich von unserer unterscheiden, aber keine 100% Verstaatlichung der Industrie beinhalten.