gewinnen, dass der Westen wohl einen Plan hatte, aber Mittel und Wege zu dessen Realisierung total falsch eingeschätzt hat. So falsch wie in Vietnam, Afghanistan und Syrien. Der Westen war nie bereit, den Kopf aus den Wolken zu nehmen und realistisch abzuschätzen, was machbar ist. Darüberhinaus hat er Angst. Generale, die der LOGISTIK absolute Priorität einräumen, bauen wunderbare Versorgungsketten auf, blenden aber aus, dass die Lager ständig aufgefüllt werden müssen, für die andere zuständig sind, auf die sie keinen Einfluss haben und die nicht willens sind, diese aufzufüllen. Ebenso blenden sie aus, dass die Lieferketten des Gegners jenseits der Grenze vorzüglich funktionieren.
DAS IST STÜMPERHAFT !!
Herrn Vad, Herrn Welzer und Herrn Varwick werfe ich ihre ablehnende Haltung gegen den Krieg nicht vor, ich kritisiere, dass sie das sich Verteidigen im Falle der Ukraine grundsätzlich ablehnten weil Russland so stark ist. Russland ist nur stark weil die Garantiemächte so schwach sind.
Die Lehre aus diesem sich abzeichnenden Desaster: Hilf dir selbst so hilft dir Gott.
Die russische Führungselite scheint im Moment alles richtig zu machen und der ukrainischen Regierung kann man nur raten, ohne fremde Hilfe zurechtzukommen. Irgendwie, das Leben geht weiter.
Der Autor zeichnet ein Bild der Lage, das ich nachvollziehen kann.