Ansicht umschalten
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: Putin akzeptiert NATO-Mitgliedschaft der Ukraine? Schwachsinn!

Immer mal ruhig mit den jungen Pferden.
Zunächst einmal waren die diesbezüglichen Aussagen von "anonyme[n] Kreml-nahe[n] Offizielle[n]", nicht von Putin selbst. Insofern würde ich mir so eine Meldung erst einmal nicht zu Kopfe steigen lassen.

Neben dem mangelnden Sicherheitsabstand zwischen NATO und Russland, werden sicher auch andere Überlegungen eine Rolle gespielt haben. So liegen in der Krim wichtige Häfen der russischen Schwarzmeerflotte. Im Falle eines NATO Beitritts halte ich es für sehr fraglich, ob diese noch weiter für Russland nutzbar gewesen wären. Das ist zumindest meine Lesart für die Annektion nach dem Umsturz in der Ukraine.

Darüber hinaus dürfte der Krieg nicht nur der Ukraine (und seinen Unterstützern) sondern auch Russland zusetzen (das Fass, wem die Situation mehr zusetzt, möchte ich hier explizit nicht aufmachen). Ebenso würde ich Russland das Interesse unterstellen, aus der Ukraine kein 2. Afganistan werden zu lassen. Insofern halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man sich in Russland mit so einem Kompromiss zufrieden geben könnte. Immerhin könnte man den Gebietsgewinn in der Heimat ganz klar als Sieg verkaufen.

/edit: wie "mann-oh-mann" auch schon einen Post tiefer ausgeführt hat, hätten wir bei einem eventuellen Angriff der Ukraine auf Russland um sich die eroberten Gebiete zurück zu holen einen NATO-Staaten, der Russland den Krieg erklärt. Das hätte auf der internationalen Bühne noch einmal ein ganz anderes Gewicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.01.2024 16:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten