Ansicht umschalten
Avatar von Nethlem
  • Nethlem

mehr als 1000 Beiträge seit 03.02.2009

Re: Warum soll kein Öl und Gas aus Rußland transportiert werde?

ollid schrieb am 16.04.2023 00:08:

strolch21 schrieb am 15.04.2023 22:06:

Schmitty_2020 schrieb am 15.04.2023 19:27:

Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Einschränkungen für US-Produkte gab, wenn die USA wiedermal ein Land überfallen hatten.

Warum soll das jetzt anders sein. Sicher, uns allen gefällt der russische Einmarsch in die Ukraine nicht. Aber die von den USA angewiesenen Sanktionen dürfen doch nur für ihre Vasallen gelten.

"Die USA haben Sanktionen gegen internationale Unternehmen verhängt," - eben die USA und daran muss sich doch nicht die ganze Welt halten!

Ansonsten müsste man ja auch Sanktionen gegen die USA verhängen, die besetzen zur Zeit völkerrechtswidrig z.B. Syrien und stehlen dort das Öl.

Diese Leute benutzen das swiftsystem, Sie sollen nur daran gehindert werden es weiterhin zu benutzen. Und mal ehrlich haben nicht alle während des Golfkrieges keine Applehandy gekauft.

Und wenn es kein Apple Handy war, war es eines mit Googles Android drauf. Oder kurzzeitig Microsoft.
Die Politik beschwerte sich über die zu große Abhängigkeit von Gasimporten aus Russland, und das dies dringend abgebaut werden musste.

Apple, Google, Microsoft, Oracle, Amazon, Netflix, Hollywood allgemein, Intel, AMD, Nvidia, Swift, die US Börsen, Black Rock, Big Pharma, Big Agro, ...
Wir sind wirtschaftlich, politisch und medienmäßig dermaßen von den USA abhängig, dagegen war die "Abhängigkeit" von russischen Rohstoffen ein Witz.
Würden wir die USA ernsthaft sanktionieren, könnten wir unseren eigenen Laden gleich dicht machen.

Da ging der Witz aber ein bisschen an dir vorbei; Der Golfkrieg war in den 90ern, da gab es noch keine iPhones oder Android Smartphones.

Auch viele andere von den Abhängigkeiten welche du da aufzählst gab es damals, und selbst in den frühen 2000ern, noch nicht, zumindest nicht zu dem selben Grad wie Heute.

Das hätte man vielleicht verhindern können wenn man auf Irak mit einer ähnlichen Intensität reagiert hätte wie man es dieser Tage bei Russland mit der Ukraine macht.

Ein Google hätte es ziemlich schwer gehabt sich zu etablieren wenn durch Sanktionen in Deutschland verboten, ähnlich mit vielen anderen Diensten. Stattdessen hätten sich da vielleicht sogar europäische Alternativen entwickelt, und Unternehmen wie Google und Facebook würden jetzt nicht die Mehrheit des www dominieren.

Aber von politischer Seite war der Wiederstand gegen dem Irak-Krieg, in Deutschland, ja mehr Schein als Sein und eher den massiven Demonstrationen geschuldet. Grundlegend hat die Deutsche Regierung damals auch diesen Angriffskrieg untersützt; https://www.spiegel.de/international/germany/those-guys-are-heroes-how-german-agents-helped-pave-the-way-into-iraq-a-596584.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten