Ansicht umschalten
  • lucia

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2023

Anders

Ein "trotz alledem" entgegen den apokalyptischen Szenarien ( vor denen wohl nur noch komplett realitätsverweigernde Menschen die Augen zumachen, wie die drei Affen "nichts sehen-nichts sagen-nichts hören" wollen) hat Günther Anders in seiner Version des Noah
erzählt ( hintangefügt ein selbstgeschriebens kleines Gedicht, das schließlich am Ende seinen
Neuanfang nimmt - mit einem Winzigsten: einem Mückenei).
Bei der Lektüre dieser( einer meiner Lieblingsgeschichten von Anders) fühlte ich mich auch immer wieder einmal erinnert an "Saint-Ex", von dem der Ausspruch stammt: "Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem Meer."

( ....und btw: wie sehr sich winzigst kleine Wörtlein doch in ihrer Bedeutung unterscheiden können, tauscht man auch nur einen Buchstaben darin aus - ist nur eine kleine Binse, aber...)

An der Stelle einfach Dank an den Autor für seinen Artikel
Sich Mühe geben wird ja nicht immer anerkannt, viel zu oft wird gefordert, und manch wer mag sich vorkommen wie derjenige, der jeden Tag seinen Stein den Berg hinaufrollt, um ihn des Abends wieder hinabrollen zu sehen.
( Ich tät dem was Camus dazu gesagt hat, beipflichten mögen, aber: k-w-t hier dazu).

( meinen letzten Beitrag gesucht habend, aber:
"....wir möchten dich ermuntern,
...deinen Beitrag erneut im Forum zu posten, sofern er auch ohne das gesperrte Ausgangsposting..." ectuswusf.)

Nun denn...

mfG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten