Ich weiss, dass es hier einige Leute gibt, die vehement gegen ein Impfregister sind. Und ich kann nachvollziehen, warum sie so denken.
Dennoch bin ich der Meinung: Falls eine Impfpflicht beschlossen wird, dann sollten gerade die Kritiker der Impfpflicht "Keine Impfpflicht ohne Impfregister!" fordern.
Denn meiner Meinung meidet der Staat ein Impfregister insgeheim wie der Teufel das Weihwasser - und zwar so sehr, dass er im Endeffekt lieber auf die Einführung der Impfpflicht verzichten als ein Impfregister einführen würde.
Das klingt im ersten Moment vermutlich komisch: Warum sollte der Staat insgeheim gar kein Impfregister haben wollen? So könnte er schliesslich noch mehr Daten über seine Bürger sammeln, und zielgerichtet bspw. diejenigen sanktionieren, die sich bislang nicht haben impfen lassen!
Weil gewissen Kreisen längst klar ist, dass die offiziell gemeldeten und anerkannten Impf-Toten nur die Spitze des Eisbergs sind. Solange der Staat nicht weiss, welcher Bürger an welchem Tag welchen Corona-Impfstoff erhalten hat, kann er sich nach dem Prinzip der "plausible deniability" aber dumm stellen und behaupten, er hätte nichts davon geahnt. Sobald er diese Information aber offiziell hat, kann er nicht mehr behaupten, er hätte nichts ahnen können.
Der Staat kennt von jedem verstorbenen Bürger logischerweise das Sterbedatum. Sobald er zusätzlich aber auch noch wüsste, an welchem Datum jeder Bürger mit welchem Impfstoff geimpft wurde, könnte er diese beiden Informationen auf Korrelationen untersuchen: Wenn in den sagen wir 2 Wochen nach Verabreichung einer Impfdosis deutlich mehr Menschen sterben, als man über das allgemeine Sterberisiko etc. erwarten würde, dann legt das nahe, dass die Differenz zwischen Erwartungswert und tatsächlichem Wert Leute sind, die im Zusammenhang mit der Impfung verstorben sind.
Ich behaupte daher: Der Staat bzw. gewisse Politiker werden vielleicht so tun, als wollten sie unbedingt ein Impfregister - in Wahrheit wollen sie genau das aber gerade nicht, und sie werden vorgeschobene Gründe wie "Datenschutz" anführen, warum es angeblich zumindest vorerst ohne Impfregister gehen muss.
Und wenn irgendwann publik wird, dass in Zusammenhang mit der Impfung doch drastisch mehr Personen verstorben sind, als bislang offiziell berichtet wurde, werden sie öffentlich Krokodilstränen weinen und dreist behaupten, das hätte man viel früher feststellen können, wenn es denn ein Impfregister gegeben hätte; übertriebener Datenschutz war Schuld an den Toten, sie selbst waschen ihre Hände in Unschuld!