Ansicht umschalten
Avatar von Freier_Waehler
  • Freier_Waehler

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2012

Korrelation, Kausalität und was Kuhbandner wirklich sagt

Der Artikel referiert mal wieder schön und breit über das alte Problem mit Korrelation und Kausalität. Es kommt der Eindruck auf, dass Herr Kuhbandner eine Kausalität behauptet. Hat er aber nicht:

Für die Unstatistik des Januar 2022 haben sie sich jetzt eine Studie angeschaut, die der Psychologieprofessor Christoph Kuhbandner (Universität Regensburg) ins Internet gestellt hat. Darin bringt der Psychologe den Anstieg der Übersterblichkeit im Jahr 2021 mit den Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen gegen Covid in Zusammenhang.

Der Autor beschreibt hier völlig korrekt, dass Kuhbandner einen Zusammenhang gefunden hat. Diesem gilt es nachzugehen und genau das zu tun, was die Erfinder der "Unstatistik" gefordert haben.
Kuhbandner selber hat nicht die Mittel, um die notwendigen Nachforschungen zu betreiben. Daher hat er die öffentlichen Stellen (RKI, PEI, Gesundheitsämter) auf seinen Fund aufmerksam gemacht und ist abgeblitzt.
Quelle: Der ServusTV-Beitrag, in dem er selber zu Wort kommt.

Die Kritik am Vorgehen Kuhbandners ist weder gerechtfertigt noch fair. Das Framing, das Herr Schleim in seinem Artikel darum baut, ist ebenfalls unpassend.

Grüße,
Ein Freier Wähler

Bewerten
- +
Ansicht umschalten