Die Lektüre der "Unstatistik", die im Artikel zitiert wird, ist ernüchternd. Ich habe selten einen Kommentar zu einer Publikation gesehen, die weiter am Thema vorbeigeschossen ist. Haben die Autoren die Studie von Prof. Kuhbandner überhaupt gelesen? Das ist eigentlich kaum wahrscheinlich, so krass liegt das daneben.
Kuhbandner betrachtet Korrelationen zwischen Datenraten für Impfung und Sterblichkeit, keine Quoten wie sie über längere Zeiträume ermittelt werden. Der Vergleich der "Unstatistik" mit Jahresquoten irgendwelcher netter "spurious correlations" geht vollkommen fehl. Die detaillierten Analysen bezügich korrelierter Raten ist sehr glaubwürdig, auch in den Details zu den Bundesländern überzeugend und insgesamt das Beste, was bisher auf Deutsch zu lesen war.
Interessante zusätzliche Info:
1 - Die von Kuhbandner zitierte englische Statistik analysiert die Sterblichkeit in genauem Zusammenhang zur Impfung und stellt fest, dass die als "geimpft" gezählten Personen die niedrigste Sterblichkeit haben, diejenigen im Impfprozess (zwischen erster Impfung und zwei Wochen nach der zweiten Impfung) jedoch mit Abstand die höchste Sterblichkeit aufweisen. Das ist an Deutlichkeit kaum zu überbieten. Die im Heise-Artikel und der der "Unstatistik" zitierten österreichischen Daten betrachten nur Quoten, nicht diese zeitlichen Zusammenhänge und sind insofern irrelevant für die Argumentation, da sie die Sterblichkeit aufgrund der zeitlichen Verzögerung (i.d.R. 2 Wochen) aller Schäden den Ungeimpften zuweisen, auch wenn sie im Impfprozess auftreten.
2 - Die Zulassungsstudie von Pfizer/Biontech zeigt eine absolute Risikoreduktion bezüglich schwerer Covid-19-Verläufe von weniger als 0,4%. Die ERHÖHUNG des Risikos schwerer Ereignisse ("severe events") ist jedoch 12-mal größer als die Reduktion der schweren Covid-Verläufe. Bereits in dieser kontrollierten Studie wird also (in den offiziellen Daten, die übrigen Spekulation seien außen vor gelassen) ein erhebliches Risiko sichtbar, das sich leicht in erhöhter Sterblichkeit niederschlagen kann.