MasterDust schrieb am 02.02.2022 23:17:
Ich denke der Grund ist banaler. Auf heise.de ist mittlerweile gefühlt jeder zweite Artikel gesellschaftliches Aller Art und hat mit Wissenschaft, IT, Digitalisierung nichts mehr zu tun. Außerdem fehlen zunehmend kritische Beiträge bzw Artikel dort.
So richtig miteinander vergleichbar ist's nicht, das stimmt. Heise hält sich halt mit TP im Unterschied zu den anderen rein IT-orientierten Verlagen noch ein gesellschaftspolitisches Paradepferd. Alexa dröselt es leider nicht weiter auf, so dass hier nur spekuliert werden kann, wieviel Anteil TP an den Klickzahlen hat.
Ich hab' mal bei statista nachgesehen:
https://de.statista.com/themen/6661/computerzeitschriften/#dossierKeyfigures
Da liegt im Druckbereich die c't immer noch um Längen vor etwa der Computer-Bild oder Chip, wird aber bei den online-Angebotsvergleichen in der Übersicht nicht aufgeführt. Der fortgesetzte Klickzahleneinbruch in dem Ausmaße kann aber eigentlich nur von TP her kommen, wenn man man den gesamten Heise-Kommentarbereich mal anschaut, da kommen sämtliche anderen Heise-Angebote zusammen nicht annäherend an die TP-Zahlen ran:
https://www.heise.de/forum/startseite/
Ich denke daher schon, dass TP der Massenmagnet und das Paradepferd von Heise war und dass der massive Klickzahlenschwund exakt von genau hier kommt.
Ein weiteres Indiz dafür ist die offensichtliche Konzentration der Kommentarsverteilung auf AllesWasMitCovidZuTunHat, dazu bleibt's selten unter 5-600, alle anderen Themen generieren für sich nur noch einen Bruchteil, gemessen an Zahlen aus Vorcoronazeiten.
Gut, ich komm' dadurch jetzt viel schneller durch im Forum, weil ich zu Covidartikeln nur noch die rotbewerteten lese (darf mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so doll aufregen), trage also mit meiner Verweildauer eher zum gegentrendigen Effekt bei - die bei Alexa auch aufgeführte durchschnittliche Verweildauer hat sich in den letzten beiden Jahren von bis dahin immer so Zweikommaetwas auf mittlerweile knapp sechseinhalb Minuten verdreifacht!
Wenn das man nicht doch irgendwie mit den Taiwanservern zusammenhängt ...
Jedenfalls scheint die durchschnittliche Merkfähigkeit im Forum etwa in diesem Maße abgenommen zu haben, es hat ja nicht mal wer merklich bemerkt, dass ich mit einer mutwilligen Schwachsinnsargumentation das Covidiotengehassel - wie ich schon finde, hinreichend transparent - karrikiert hatte. Kaum eine Minute bis zum ersten grünen Balken, tz tz tz ...
Und um's klarzustellen, Peace & Respect für Deine Einstellung zur Impfung, auch wenn's nicht meine ist, aber was mich wirklich beunruhigt, dass mittels des Covidthemas die Braunen hier den Laden schleichend übernehmen.