Heiner Flassbeck hat einige grundlegende Gedanken zusammengefasst und sich hier mal recht angreifbar gemacht mit viel Meinung. Als Diskussionsbeitrag eigentlich gar nicht so schlecht.
Man müsste noch erwähnen, dass Linke durchaus extrem konkurrenzfähig wären mit dem Fordern einer Revolution, siehe Corbyn oder Sanders (oder Martin Luther King), natürlich auf das jeweilige Land zugeschnitten. Die Probleme fangen natürlich erst an, wenn sie nahe an die Macht kommen oder vermeintlich die Macht übernehmen wie in Griechenland, überhaupt wie alle linken Revolutionen. Dann werden sie vom Imperium zerschmettert. Wagenknecht und Lafointaine wurden teils auch von Flassbeck selbst kritisiert, neoklassisch zu denken. Bei dem Streit in der Linken um Menschenrechte für alle (so würde ich das nennen) weiß ich nicht, ob es nur Show ist wie bei CDU/CSU oder Dummheit. Viele, inklusive mir, haben ja den Eindruck, dass es Letzteres ist und dann fühle ich mich als Nichtwähler natürlich bestätigt.
Mein Eindruck ist schon länger, dass Flassbeck ein sehr guter Experte ist, aber er versucht Brücken zu bauen, wo keine sind. Wie du geschrieben hast, gehen Kapitalismus und Faschismus Hand in Hand auf lange Sicht. Das zeichnet sich immer deutlicher ab. Das window of opportunity für Aufklärer schließt sich, je mehr das Bildungssystem privatisiert, die Arbeitswelt von internationalen Konzernen in Feudalverhältnisse zurückgedreht, je Macht durch Lobbyismus sie übernehmen und die Umwelt zerstört wird, denn auch das schafft Abhängigkeit. Wir sind ganz klar auf dem Weg in den Faschismus wie man schon in Ost- und Südeuropa deutlicher sieht als bei uns.
Bezeichnenderweise sind dann die Linken alle schuld. Bei fefe gab es heute diesen Beitrag:
[l] Lustige Anekdote aus der Türkei:
Wissen Sie, wo die Alphabetisierungsrate in der Türkei am höchsten ist? In Silivri. Denn dort liegt das größte Gefängnis der Türkei, und es ist voller Schriftsteller, Journalisten, Wissenschaftler, Intellektueller. Es gibt dort eine recht umfangreiche Gefängnisbibliothek, die stetig weiterwächst, da jeder einsitzende Autor seinen Verlag um Bücherspenden bittet oder bei der Entlassung seine Bücher der Bibliothek stiftet. Als ich dort einsaß, entdeckte ich erfreut auch vier meiner Bücher im Katalog. Stellen Sie sich vor, Sie sitzen als "Straftäter" hinter Gittern und Ihre Bücher sollen dort zur "Besserung der Straftäter" dienen! Noch ein Stück schwarzen Humors in dieser Sache: Einmal bat ein Häftling um ein Buch, die Antwort des Bibliothekars lautete: "Das Buch haben wir nicht, aber sein Autor ist da."
Das wird auch den deutschen Linken passieren. Die werden "schuld" sein und sich im Knast wiedertreffen. Genauso wie in USA Jill Stein und Susan Sarandon "schuld" sind oder Bernie Sanders-Anhänger aus den Umstrukturierungsgesprächen der DNC ausgeschlossen werden. Oder es wurde gerade bekannt, dass in NYC in Brooklyn nicht 126 k Wähler aus dem Wahlregister gestrichen wurden, sondern eher 200 k. Wieder ein weiterer Beweis für vielfachen Wahlbetrug im "Mutterland der Demokratie".
Die Frage kommt zurück an alle, die die meinen, wenn sie sich wegducken und nicht revolutionär denken, dann passiert ihnen nichts: Warum sind die so feige? Oder warum meinen die mit ihrer vermeintlichen Komprossbereitschaft - in Wirklichkeit Duckmäusertum - könnten sie irgendwelche Eliten dazu bewegen ihnen irgendetwas zuzugestehen? Es geht nur über Angst. Die eine Seite hat das sehr gut verstanden. Die Andern verstehen zwar vielleicht, dass sie dann ihre Ideen verraten würden, wenn sie nur Angst verbreiten, aber sie müssen doch Druck aufbauen. Das missfällt mir generell bei den deutschen Linken. Die lassen sich nur verprügeln und kommen entweder als "Realos" mit Minimalforderungen oder als Utopisten mit wirren Maximalforderungen von vorgestern, die dann natürlich wirklich keiner Ernst nimmt.
Deshalb fühle ich mich auch nicht besonders angesprochen von Flassbeck als Linker und auch nicht von der Linken. Ein paar von denen machen gute Arbeit z.B. mit parlamentarischen Anfragen etc. - aber das war es auch schon. Mehr sehe ich leider nicht. Übrigens wird keine Linke der Welt noch irgendwas reissen, wenn sie nicht auch Umweltpolitik ernstnehmen. Deshalb ist Deutschland sowieso ein hoffnungsloser Fall, denn die Grünen sind ja nur darauf erpicht die CDU zu beerben. Da sah ich das Interview mit Habeck bei Tilo Jung und das war gar nicht gut. Alles, was Habeck will, ist ein Moratorium. Bitte schlagt uns nicht zu heftig und die dicke Karre als Dienstwagen nehme ich halt, wenns sein muss. Das sind die Grünen 2017. Genauso Versager wie Linke oder US Demokraten auch. Verstecken sich hinter ihren Statussymbolen und Ausreden genauso wie ihre angeblichen Gegner.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.10.2017 15:26).