Sind Selbstverwalter elitär? Werden aber unter rechten Reichsbürgern gezählt. Ist der Begriff Dunkeldeutsche egalitär? Wird aber von linken Politikern als Klassifizierung genutzt.
Beispielsweise die EU, sie ist ein reines Elitenprojekt und verfolgt das Ziel der bedingungslosen Gleichmacherei. Und sie wird aktuell von den rechten bekämpft und von den linken gefordert.
Nein, deine Definition hat viel zu viele Lücken, die einfach nicht die Realität widerspiegeln.
Zumal ich keinen Unterschied zwischen Opfern eines Elitarismus oder eines Egalitarismus sehe. In beiden Fällen werden Personen zu etwas gemacht und gezwungen, was sie nicht wünschen (Opfer).
Im Endeffekt ist Fairness nur in einem Rechtsstaat möglich, in dem keine Extrawürste gebraten werden, in dem es aber auch die Möglichkeit gibt zu scheitern. Jeder ist vor dem Gesetze gleich, hat sein Schicksal aber selbst in der Hand.
Selbstverantwortung ist da das Schlüsselwort für das eigene Wohlbefinden und für den persönlichen Erfolg. Die Rahmenbedingungen muss der Rechtsstaat, als gewählte Gesellschaftsform, setzen. Und dort eingreifen wo die Selbstverantwortung nicht mehr möglich ist. Sei es wenn der Bürger mit horrenden Steuerforderungen zur Arbeitsmaschine eines Kleptomanischen Staates degradiert wird oder sei es wenn der Multinationale Konzern Quasisklaven zur Gewinnmaximierung nutzt.