medienskeptiker schrieb am 29.10.2017 17:00:
Merkel hat unzweifelhaft einen gigantischen Fehler gemacht.. Indem sie ohne mit irgendjemand in Europa und Deutschland zu reden Dublin 3 für Syrer in Deutschland aussetzte...und noch viel schlimmer die selfies danach
Da sind wir uns ja einig.
nur auf die uralte Interpretation des Asylrechtes zurückzugreifen
Was heisst "uralt"? Bis 2015 hatte das Gültigkeit und war auch Konsens, und Gültigkit hat es offiziell immer noch, und das mit gutem Grund.
und ewig das mit den Drittstaaten herzubeten--das wäre schlicht und einfach Österreich gewesen.. Zuerst mindestens eine halbe Million nach Europa zu locken und die dann in Österreich hängen zu lassen,wäre dann doch der Gipfel an Hinterhältigkeit gewesen......
Selbstverständlich hätte man die gar nicht erst herlocken sollen.
Außerdem hat sich die deutsche Politik ja in der Sache eh ziemlich feige benommen: einerseits wurde gedroht die Grenze zu Österreich dicht zu machen, so dass die Österreicher mehr oder weniger gezwungen waren ihre Grenze zu sichern und damit der deutschen Politik das Problem abzunehmen, ohne dass es an deutschen Grenzen zu unschönen Szenen kam, gleichzeitig haben deutsche Politiker und Medien die Österreicher dafür kritisiert.
Ich sehe aber nicht wieso all das bedeuten sollte dass jetzt die Drittstaatenregelung abzuschaffen wäre.
Die Punkte der Grünen sind ok---über die jeweikligen Definitionsinhalte kann man sicherlich diskutieren ( Familie sind Eltern und minderjährige Kinder--das ist ja ohnehin klar geregelt)
Tja, wenn das so ist, dann weiss ich nicht, warum es wegen Abschiebungen immer wieder Aufregung gibt obwohl die noch weit unter dem bleiben was notwendig wäre.
Auch war ich es nicht, der zu den Jamaika-Verhandlungen damit wieder ein Fass aufgemacht hat. Wäre das alles so schön klar, dann gäbe es da ja nichts zu streiten.