_Goob schrieb am 27.04.2023 21:13:
... und die waren in einem der teureren Supermärkte hier in Italien, und haben mir vorgeschwärmt wie billig es hier ist.
Ich selbst gehe eigentlich nicht mehr zu dieser Supermarktkette, weil sie unverschämt teuer geworden ist.
Es ist definitiv teuer geworden hier, aber warum Deutschland noch mal einen Preisturbo einlegt ist mir schleierhaft, die Einkaufspreise sollten doch sehr ähnlich sein.
Ich habe hier nur den Vergleich Tschechische Republik - Deutschland, da ich in unmittelbarer Grenznähe wohne. Wir sind es schon immer gewohnt, zum Einkaufen über die Grenze zu fahren. Im Vergleich zu Deutschland waren dort einheimisch produzierte Nahrungsmittel immer günstiger. Mittlerweile rauche ich kaum noch, deshalb interessieren mich Zigaretten nicht mehr. Diese waren bzw. sind noch wesentlich günstiger als in D (200 Stück um knapp 50,- Euro). Bei Lebensmitteln ist ein sehr spürbarer Preisanstieg festzustellen. Es lohnt sich deswegen kein Einkauf. Gefühlt sind jetzt 1/3 der Kundschaft im hiesigen deutschen "Kaufland" Tschechen. Lebensmittel im Angebot und Haushaltchemie füllen deren Einkaufswägen. In Tschechien betrug die Inflationsrate über 16 %. Einzig Tanken rechnet sich noch für uns. Der aktuelle Dieselpreis an den ONO-Tankstellen liegt bei 1,32 Euro. Dieser hält sich seit Jahresbeginn relativ stabil unter 1,40 Euro.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.04.2023 00:59).