Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Das mit der Fatwa

ist übrigens nicht von mir. Habe diese mit keinem Wort erwähnt, weil hier keine gesicherten Daten vorliegen.

Der Rest ist dann schon von mir. Kurzer Überblick nochmal: so um 2007 herum begann man zu fragen, wohin denn das Rohopium geht, das in Afghanistan produziert wird. Damals hatte das Land schon 90 Prozent Anteil an der Weltproduktion, was ja etwas erstaunlich war, denn zu Taliban-Zeiten wurden die Pflanzen ausgerissen. Nebst vielen anderen kam ich zu dem Ergebnis, dass die Amerikaner ganz dick drin stecken und das Heroin über den Verbrecherstaat Kosovo in Europa verteilen. Das aber hat aufgehört, oder will jemand behaupten, dass das immer noch so ist? Hört man nimmer. Und warum hat es aufgehört? Nun, Obama statt George Bush eben. Ist die einfachste Erklärung.

Aber Afghanistan produziert noch immer so viel Rohopium. Wo geht das jetzt hin? Eigentlich bleibt nur der Iran und natürlich nicht zum Eigenverbrauch. Dass es dort so viele Heroinkonsumenten gibt, beruht eben auf gewissen Lecks im internationalen Handel.

Ähnliches war nun über die Hisbollah zu hören bezüglich des weltweiten Kokainhandels. Die Seite ist ja verlinkt und unten steht:

Dazu auch das Radio-Feature "Die Libanon Connection" in der ARD Audiothek

Aber das Feature ist verschwunden, es kommt 404. Ich habe es vor dem Löschen gehört und da waren schon die rauchenden Colts, muss man sagen. Aber warum wird das gelöscht? Es gibt eigentlich nur einen Grund: die Regierung will dem Iran nicht auf die Füße treten. Deshalb zunächst mal nur ein Radio-Podcast, damit niemand etwas Schriftliches hat und dann wird das auch noch gelöscht.

Skandal würde ich sagen.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten