Ansicht umschalten
Avatar von Rainer-ich
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Algen - wie immer, aber Wasserpflanzen!

Im Binnenbereich, hier speziell die Berlin-Brandenburger Gewässer waren schon immer im Spätsommer mit Algen belastet. Es gab auch Wassersportsaisons, die durch erheblichen Muschelbewuchs gekennzeichnet waren.
Aber seit letztem Jahr wuchern irgendwelche Wasserpflanzen, ganz besonders in diesem Jahr. Praktisch der gesamte Uferbereich ist komplett zugewachsen! Nun war es dieses Jahr recht sonnig und das Wasser relativ klar - ob dadurch optimale Wachstumsbedingungen vorliegen? Am Nahrungseintrag sollte sich in derartig kurzen Zeiträumen nichts wesentlich ändern...
Verschiedene Wassersportanlagen werden mühsam von Hand von dem Kraut bereinigt - hält ungefahr 2-3 Tage vor. Andere machen garnichts, An- und Ablegen nahezu unmöglich weil das Kraut den Propeller wirkungslos macht.
Gibts hier irgendwelche Gewässerbiologen? Was ist sinnvoller: Kraut rauszerren oder es lassen? Vermehrt sich das Zeuchs durch Bewegung, Zerteilung? Oder stört vorhandenes Kraut die Sonneneinstrahlung und das Wachstum kommt zum Erliegen?
Fragen über Fragen - keine Antworten, auch nicht in den Suchmaschinen des geringsten Misstrauens...
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten