Und gerade in Brandenburg haben die Unternehmen und auch SPD gut und gerne mit den Linken zusammen gearbeitet. Die waren deutlich weniger Weltfremd. Damals, vor ca. 11 Jahren, war es die CDU die in Brandenburg gebremst hat. Ich weiß nicht wie es heute ist.
Bei der Lokalpolitik kann man oft Perlen entdecken wo man sie nicht vermutet hat. Und natürlich muß man auch einem Krösus wie Elon Musk eine solche Investition schmackhaft machen. Und jeder gefestigte Linken Politiker wird sich drei mal überlegen ober ihm Karl Marx oder seine Arbeiter näher sind. Macht Tesla Kohle dann ist das zunächst erst einmal auch für die Belegschaft und die Kommune/den Landkreis gut.
Ich hatte seinerzeit mit der Stadt über den Kauf von 3,5 ha Industrieland verhandelt. Als ich mein Kaufangebot vorgelegt hatte war es totenstill im Raum - für das Geld konnte man nicht mal ein EFM kaufen. Es herrschte eisiges Schweigen, dann kam Bewegung in die Sache. Heute arbeiten dort etwa 10 hochqualifizierte Facharbeiter zusätzlich und es war für die Stadt eine solide Entscheidung. Wir hätten, gemessen am Investitionsvolumen, auch den 5 Fachen Preis zahlen können. Haben wir aber nicht, und nachdem die Kröte geschluckt war haben alle davon profitiert.