Das Recht ist hier zweitrangig, die Frage ist, ob es in Anspruch genommen wurde.
Ich als Wahlbayer habe auch das recht, mich über Preußen aufzuregen. Ich kann die Preußen ungestraft eine Bande von Hunden nennen, die seperat niedergehalten und zugeschissen gehören, und dass ich gar nicht so viel fressen könnte dass ich genügend scheißen kann. Ich kann über "die Preußen"so ziemlich sagen was ich will.
Der Trick ist, es gibt kein Königreich Preußen mehr. Und wenn sich jemand dafür auf den schlipps getreten fühlt, muss er sich nur als Preuße ausweisen, dann kann er mich verklagen. Dann regel ich das auch liebenswert, nehme es öffenlich zurück, und sage, dass ich einen einzigen Preußen mag, und man den bitte nicht zuscheißen sollte.
SO lange man es in Anspruch nimmt, kann man sich darüber beschweren.
Wie ich es sagte: da gibt es Paragraphen die noch besser passen. Juristisch gesehen ist es so, dass nur weil ich ein RECHT auf etwas habe,. ich noch lange nicht so behandelt werden darf, als ob ich dieses Recht in Anspruch genommen habe.
Es gibt schließlich auch religiöse Juden, für die ist Bibi Netanyahu ein Mamser , und deswegen wollen sie mit Israel nichts zu tun haben. Das sollte man genauso respektieren, wie einen Juden der gerne Israelischen Pass will.