Ansicht umschalten
  • Niccus

973 Beiträge seit 27.06.2005

Mesalliance

Auf die Mesalliance zwischen vermeintlich progressiven Reformern mit den bürgerlichen Tugendwächter*innen habe ich nun wirklich jeden Moment gewartet. Will sagen: Dass uns die Spielverderber wissenschaftlich begründen, warum unsere Freuden und Schwächen die Menschheit in den Abgrund (sprich in die Hölle) treiben werden.

Und ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die immer sagen, sie hätten es ja gleich gewusst 😉

Vielen Dank, liebe Kalifornier. Die Gegenbewegung ist aber sowas schon unterwegs. Ganz bestimmt … sehr wahrscheinlich … hoffentlich …

Meine These: Nach einer homöopatischen Erstverschlimmerung wird es rasch besser werden. Prüderiebewegungen sind so alt wie die Menschheit. Das kommt, verbessert die Sitten und wird dann bald überwunden und verlacht. So ganz bestimmt auch hier.

Ein nützlicher Teil bleibt dann meistens zurück. In der Tat kann ich die normalen Sitten von heute ganz gut ertragen.

Wusstet ihr, woher das Wort Prüderie stammt? Es leitet sich genau von solchen Progressiven ab, die im Mittelalter die tatsächlich nicht gerade zimperlichen Gebräuche reformieren wollten. Das Ergebnis war dann, nach einigen hundert Jahren, am Ende die Hofetikette unter Ludwig XIV et con – sehr erstrebenswert.

Wusstet ihr, dass z.B. die Verteufelung von Masturbation, und überhaupt diese extreme Prüderie des 19. Jahrhunderts, ausgerechnet ein Ergebnis der Ehe zwischen der Aufklärung und der Kirche war? Aufklärung, danke.

Und wusstet ihr, dass so großartige Kita-Disziplininen wie Cutout-Collage, Fingerfarbenmalen und Mobile mal als künstlerische Avantgarde galten und von Kunstkritikern beklatscht wurden?

Wartet nur ab, bis die Gender- und Wokenessbewegung bis ins Kleinbürgertum durchgesickert sein wird. Da bleibt dann kein Auge mehr trocken. Und die Vorstadt-Teenager dieser Welt haben endlich wieder einen Grund, gegen ihre vertrockneten Erzeuger aufzubegehren. Highway to hell, wir kommen! Nur halt dann: Same, same, but different.

Merke, die immer gleiche Formel lautet: Avantgarde + Bourgeoisie => Spieß.

Also: Betschwestern aller Länder vereinigt euch! Je früher es kumuliert, umso schneller ist es wieder vorbei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten