Barockreiter schrieb am 09.04.2020 12:26:
und kritische Stimmen aus youtube gelöscht,
Wollten die Linken doch so ganz unbedingt haben ... nun haben sie es und sind nicht glücklich, weil es sie trifft.
Also für das nächste mal Vorsicht mit dem was man sich wünscht, es könnte erfüllt werden ... also mal im "Kampf gegen Rechts" den Forderungskatalog kleiner halten.
Und der fragt sich als erstes mal, warum wird in allen Statistiken die man über Corona erhält mit absoluten Zahlen gerechnet. Zahlen die so rein gar nichts aussagen können, oder verstehe ich die Mathematik nicht mehr.
Wahrscheinlich weil Logarithmen und Exponentialfunktion nicht von den Meisten verstanden wird. Die begreifen es schlicht nicht.
Wenn ich mir ein Diagramm erstelle, auf der X-Achse die Zeitpunkte auftrage und dann anfange am ersten Zeitpunkt 10 Menschen zu testen, am zweiten Zeitpunkt 100, am dritten 1000, am vierten 50.000, dann 100.000 und diese 100.000 dann auch noch in immer engeren Zeitabschnitten auswerte, das Diagramm dann aber nicht mit dieser fast logarithmischen x-Verteilung sondern linear darstelle, dann kann gar nichts anderes heraus kommen als eine exponentielle Steigerung der Fallzahlen. Das hat doch rein gar nicht damit zu tun wie sich die Zahlen tatsächlich entwickelt haben. Würde ich so ein System auf die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland anwenden, indem ich zum ersten Zeitpunkt 10 Leute befragen ob sie arbeitslos sind, dann 100 u.s.w. dann könnte man sofort die Angst bekommen wir schlittern in eine exponentiell steigende Arbeitslosigkeit. Dass ich die Arbeitslosenzahl über die gesamte gemessene Zeit nie verändert hat wird man so nicht ergründen.
Insbesondere in Deutschland wirst du aber nicht ohne Grund getestet, du musst also einen Kontakt nachweisen oder anderweitig ärztlich erfasst worden sein.
Wie bei den Arbeitslosen, diejenigen die zu Hause sich vom Mann durchfüttern lassen und niemals einen Antrag stellen, werden auch nicht erfasst.
Wenn jetzt also immer mehr Leute erfasst werden, weil sie z.B. zum Arzt rennen, weil sie Beschwerden haben, dann bleibt die Aussagekraft der Zahlen bestehen.
Aktuell war das aber die Grippe 2017/18 in einem erheblich größerem Maß (25.000 Tote gegen 2000 Corona-Tote). Ok, die Grippe-Toten hat man nur geschätzt.
Dann warte doch einmal die Pandemie ab und vergleiche die Grippewelle 2017/2018 mit der Coronakrise 2019/2020/2021 im Jahr 2022.
Wir stehen hier gerade noch am Anfang, du kannst noch gar nichts vergleichen. Das fing hier erst im März an, im Mai wird ein Höhepunkt erwartet ... selbst nach dem Abflauen kann noch eine 2. Welle auf uns zu rollen, vielleicht haben wir hier auch nur die schwache Variante und die fiese kommt erst noch.
Danach kann man sagen was war und was hätte besser gemacht werden können ...
Nö, ruf nicht die Feuerwehr, beim letzten mal hat das ganze Haus gebrannt, jetzt brennt nur die Speisekammer, das ist nicht so wild.