In einer Zeit in der man nicht mehr weiß wem man trauen kann und welcher Statistik man Glauben schenken soll, in der Einzelschicksale zum globalen Ereignis hoch gekocht und kritische Stimmen aus youtube gelöscht, oder in den staatlichen Medien denunziert werden, bleibt einem manchmal nur noch der eigene gesunde Menschenverstand. Und der fragt sich als erstes mal, warum wird in allen Statistiken die man über Corona erhält mit absoluten Zahlen gerechnet. Zahlen die so rein gar nichts aussagen können, oder verstehe ich die Mathematik nicht mehr.
Wenn ich mir ein Diagramm erstelle, auf der X-Achse die Zeitpunkte auftrage und dann anfange am ersten Zeitpunkt 10 Menschen zu testen, am zweiten Zeitpunkt 100, am dritten 1000, am vierten 50.000, dann 100.000 und diese 100.000 dann auch noch in immer engeren Zeitabschnitten auswerte, das Diagramm dann aber nicht mit dieser fast logarithmischen x-Verteilung sondern linear darstelle, dann kann gar nichts anderes heraus kommen als eine exponentielle Steigerung der Fallzahlen. Das hat doch rein gar nicht damit zu tun wie sich die Zahlen tatsächlich entwickelt haben. Würde ich so ein System auf die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland anwenden, indem ich zum ersten Zeitpunkt 10 Leute befragen ob sie arbeitslos sind, dann 100 u.s.w. dann könnte man sofort die Angst bekommen wir schlittern in eine exponentiell steigende Arbeitslosigkeit. Dass ich die Arbeitslosenzahl über die gesamte gemessene Zeit nie verändert hat wird man so nicht ergründen.
Was hat man somit getan, man hat still und heimlich auf der x-Achse anstelle der Zeit (mit der sie aber beschriftet ist) eine Gewichtung über die Anzahl der Testungen eingebracht. Würde man nun die y-Achse mit % beschriften hätte man wenigsten eine nicht ganz so undurchsichtige Aussage. Man würde viel eher Ergebnisse erhalten die zu richtigen Einscheidungen führen könnten. Tut man aber nicht. Ebenso könnte man jeden Tag die immer gleichen Menschen (wobei noch zu definieren ist welche) z.B. in einer Menge von 1000 infizierten Menschen einem Test unterziehen, dann würde man auch mit einer absoluten Beschriftung des Diagrames brauchbarere Entscheidungshilfe erhalten. Tut man auch nicht. In dem Fall könnte man sogar einen Test über 1000 beliebig ausgewählte Bürger machen so dass man nicht nur die Sterberaten bei bereits erkrankten Patienten erhält, sondern eine representative Vorausschau wie sich der Virus in der gesamten Bevölkerung verhält. Funktioniert doch bei den Wahlen relativ gut. Tut man auch nicht.
Es kann doch nicht angehen, dass nicht nur unserer Bundesregierung sondern weltweit das Geld oder die Möglichkeit dazu fehlt wenigstens einmal so einen besser definierten Test erstellen zu lassen. Müssen das demnächst wirklich Leute tun die das auf die eigene Kappe nehmen, dann denunziert werden weil nicht sein kann was als große Strategie weltweit angelegt wurde. Es klingt als üble Verschwörung, aber mir bleibt nur noch der Schluß, dass es eine weltweit übergeordnete Institution geben muss, die dieses dilettantische Vorgehen bewußt haben möchte. Und sofort fallen mir Wörter wie Bilderberger-Konferenz und Co. ein in denen genau die Menschen sitzen die so etwas herbei führen können (Bill-Gates, Rockefeller, Soros, Merkel, Chefredakteure der großen Zeitungen etc.). Und dann werden Worte seitens Junker war der sagte, wir probieren es einfach mal wie weit wir gehen können. So lange das Volk nicht rebelliert behalten wir es bei. Und nein, es rebelliert nicht. Gute Nacht Grundgesetz.
Vielleicht besteht noch etwas Hoffnung dass das alles nur ein erster Testlauf dafür ist wie weit man gehen kann, womit ich nicht sagen möchte, dass es Corona nicht gibt oder es ungefährlich wäre. Aktuell war das aber die Grippe 2017/18 in einem erheblich größerem Maß (25.000 Tote gegen 2000 Corona-Tote). Ok, die Grippe-Toten hat man nur geschätzt. Und vielleicht gibt es noch eine Chance dass unsere (noch) einigermaßen gut funktionierenden Gerichte mehr Licht in die Angelegenheit bringen und dieses ganze Pack endlich dort hin geschickt wird wo sie hin gehören. Dann bedürfte es keiner Demos ob online oder öffentlich, denn korrekte Statistiken würden korrekte Entscheidungen bedeuten. Ja ok, man darf doch mal träumen.