Ansicht umschalten
Avatar von MacPaul
  • MacPaul

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2001

Indoktrinierung und Staat

Im ersten Teil des Artikels wird anhand der FFF und "Friedensdemonstranten" wunderbar beschrieben, wie Menschen ohne Bestimmung und ohne Bewusstsein indoktriniert, ja geradezu programmiert werden.

Der Staat wird auch noch erwähnt, nur wird es wie üblich von den meisten nicht verstanden:
"Die Welt erlebt, wie Staaten für ihre Selbsterhaltung – wer dieses "Selbst" ist und was dazu gehört, definieren sie selbst – in großem Stil über Leichen gehen. Und die Menschen, welt- und vor allem europaweit, reagieren: mit bedingungsloser Selbstverpflichtung zu moralischer Parteinahme."

Dazu passt:
"Das Land hier ist ja ein Staat, nämlich die Funktion eines Gemeinwesens als Form, und die ist als Zusammenhang von Einzelformen der Funktionen ein wucherndes Geflecht, ohne Gestalt und Ort, ohne Mitte, und weil ohne Mitte, ohne Leben, und um die fehlende Mitte auszugleichen verbraucht der Staat Leben, das zur ortlos flüchtigen Ausübung wird, – ohne Ausgangspunkt und Ziel – die nur noch im Verbrauchtwerden befriedigt. Weil er nur durch den Verbrauch von Leben existieren kann, sonst wäre es kein Staat, sondern ein Reich."

Bewerten
- +
Ansicht umschalten