Ansicht umschalten
Avatar von Der Namenlose
  • Der Namenlose

mehr als 1000 Beiträge seit 09.11.2001

Re: Das Unvermögen der Kritik

archenoe schrieb am 19.03.2022 12:01:

Die gleichzeitige Kritik an Russland und der Ukraine, an den USA, an der NATO, der EU, an Deutschland usw. usw. ist für die wenigsten möglich, weil sie diese Kritik für positionslos und moralisch-ethisch verwerflich halten. Die meisten positionieren sich nahezu ohne Einschränkung pro-russisch oder pro-westlich und halten diese Position für moralisch-ethisch alternativlos und deshalb für einzig legitim/vertretbar. Manche von ihnen fügen noch als Zugeständnis oder Lippenbekenntnis eine Kritik des russischen Angriffs auf die Ukraine oder eine Kritik vergangener oder aktueller Kriege der USA oder NATO hinzu.

Worin liegen die Hauptursachen für diese schon der allgemeinen Vernunft und erst recht der Kenntnis der Weltlage widersprechenden Haltung, die sich in der einen oder anderen Weise an der Realität blamiert?
...

Das ist wohl wie bei Fussballmannschaften. Hat man erstmal eine als Fan erwählt, dann ist das die einzig ware. Ob jetzt Underdog oder Dauermeister, die Eigenschaften die ihn auszeichnen werden glorifiziert.
Menschen wechseln ihre Einschätzung nur äussert ungern. Und Denken ist evolutionsbiologisch häufig auch Energieverschwendung. Dann noch ein bisschen Gruppendynamik, und dieser ganze Murks ist durchaus verständlich, wenn auch schändlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten