Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 12.09.2014

Re: Fordern, fordern, fordern...

wissen ist ohnmacht schrieb am 23.03.2022 15:24:

alles richtig erkannt, allerdings solltest du bitte aufpassen, die schandtaten russlands zu ignorieren.

Keine Sorge, die ignoriere ich nicht, sehe sie aber oftmals auf anderen Gebieten, als unsere hiesige "Rotfront", die eher im derzeitigen propandistischen Nebel zu standrechtlichen Urteilen neigt, wo ich mit diesen zurückhaltender bin, fehlt es doch mittlerweile selbst an der Möglichkeit, aus der jeweils subjektiven Darstellung beider Seiten durch Kongruenz und Plausibilität zumindest ein annehmbares Abbild der realen Verhältnisse zu bekommen, von einer Annäherung an halbwegs objektive Wahrheitsfindung ganz zu schweigen. Außerdem versuche ich, selbst die Schandtaten noch zu begreifen, anstatt sie, dem Herdentrieb oder gesellschaftlichem Druck blind folgend, plötzlichem Wahnsinn eines Diktators auf wackelndem Thron zuschreiben zu wollen.

immerhin leben wir im 21. jahrhundert und dann sowas?

Manchmal kommt man sich mittlerweile eher vor, wie zurück ins späte 19. bis frühe 20. Jhd. gefallen... Die Diktion der medialen Aufstachelung, die Feindbildpräsentation und Entmenschlichung gleicht sich doch auffällig...

die ukraine hat alles völkerrecht der welt, ihr land gegen militante prorussische separatisten zu verteidigen.

Hat somit auch die BRD alles Völkerrecht, sich gegen militante bayrische / thüringische / saarländische,... "Separatisten" zu verteidigen? Demnächst dann Bundeswehr und Volkssturm gegen die Bayernpartei?!

https://www.svz.de/nachrichten/uebersicht/kann-ein-bundesland-die-republik-verlassen-id4448251.html
https://www.morgenpost.de/politik/article209148993/Verfassungsgericht-Bayern-darf-Deutschland-nicht-verlassen.html
https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/deutschland-bundeslaender-austritt-eu-europa-verfassungswidrig-brexit-dexit/
https://de.wikipedia.org/wiki/Neugliederung_des_Bundesgebietes#Nach_der_Gr%C3%BCndung_der_Bundesrepublik_Deutschland

die ukraine wurde von der sowjetunion jahrzehntelang ausgeplündert, übervorteilt und verarscht.

Nur ist die Russische Föderation eben nicht die Sowjetunion, allenfalls ihr Rechtsnachfolger. Außerdem gehörten da ja auch noch ein paar mehr Nachfolgestaaten - inkl. der Ukraine selbst! - dazu. Scheinen aber etliche vergessen zu haben...
Für die Amis ist ja Russland immer noch die UdSSR, hierzulande sollte man aber nicht nur aufgrund der geographischen Nähe und der eigenen Geschichte da inzwischen differenzierter sein.
Und so ganz glaubhaft ist die Mär von der Ausplünderung, Übervorteilung und Verarschung dann auch nicht, wenn man sieht, wie stark die Ukraine von russicher Hilfe und dem Handel mit dem verhassten Nachbarn abhängig war und immer noch ist, und wieviele Ukrainer bisher davon profitiert haben. Nicht umsonst war der Hauptabsatzmarkt von Poroschenkos Schokoladenfabrik östlich des eigenen Landes und eben nicht in der EU.
Auch beim Gas hat man sich ja gerne seinen Teil "auf dem Transportweg" abgezweigt...

die ukraine will europamitglied werden, die bevölkerung hat nämlich nach all den demütigungen echt die schnauze voll von ihrem grossen bruder aus russland.

Die Bevölkerung weiß doch größtenteils garnicht, was dies für sie selbst bedeutet. Man ist aufgestachelt durch Medien und proeuropäische Propaganda, wie einst die DDR-Bürger, die für ein paar Bananen und den Traum vom westlichen Schlaraffenland auch ihren Staat "gen Westen orientiert" haben. Das böse Erwachen kam dann mit Treuhand und Massenarbeitslosigkeit statt den versprochenen "blühenden Landschaften".
So einige ukrainische Flüchtlinge wachen ja gerade auf, wenn sie im "goldenen Westen" feststellen müssen, dass ihre Hrywnja das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Kennt der Ossi ja noch von seinen Aluchips,...

die ukraine darf in ihrem land autonom bestimmen, welche sprachen in den schulen unterrichtet werden sollen.

Darf sie auch bestimmen, welche Sprachen die Menschen untereinander sprechen? Darf sie eine ganze Kultur verbieten?
Dürfen wir dann auch hier Plattdeutsch, Bayerisch, Kölsch und Pälzisch unter Strafandrohung verbieten und alles Schriftgut in diesen geächteten Feindessprachen verbrennen?
Dürfen wir dann auch die Geschichtsbücher in Brandenburg umschreiben, dass der böse Russe den Weltkrieg losgetreten hat und der Adolf nur die Menschen vom Iwan befreien wollte?

und so weiter...

... und so fort...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.03.2022 14:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten