Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Re: Fordern, fordern, fordern...

Manchmal kommt man sich mittlerweile eher vor, wie zurück ins späte 19. bis frühe 20. Jhd. gefallen... Die Diktion der medialen Aufstachelung, die Feindbildpräsentation und Entmenschlichung gleicht sich doch auffällig...

ja, offensichtlich befindet sich die menschheit in einer art dauerendlosschleife, geschichte wiederholt sich wieder und immer wieder...

besonders auffällig wird es übrigens, wenn man mal ein wenig einer gewissen uralten schrift rumblättert.

Hat somit auch die BRD alles Völkerrecht, sich gegen militante bayrische / thüringische / saarländische,... "Separatisten" zu verteidigen? Demnächst dann Bundeswehr und Volkssturm gegen die Bayernpartei?!

naja, die lieben bayern/thüringer/saarländer würde ich nicht als militant bezeichnen :-D

sollten die sich eines tages wirklich separieren (also vom rest der bundesrepublik trennen) wollen, wem wollen sich diese bundesländer dann stattdessen anschliessen?

das ist äquivalent absurd wie die situation in katalonien oder oberitalien.

Nur ist die Russische Föderation eben nicht die Sowjetunion, allenfalls ihr Rechtsnachfolger. Außerdem gehörten da ja auch noch ein paar mehr Nachfolgestaaten - inkl. der Ukraine selbst! - dazu. Scheinen aber etliche vergessen zu haben...
Für die Amis ist ja Russland immer noch die UdSSR, hierzulande sollte man aber nicht nur aufgrund der geographischen Nähe und der eigenen Geschichte da inzwischen differenzierter sein.
Und so ganz glaubhaft ist die Mär von der Ausplünderung, Übervorteilung und Verarschung dann auch nicht, wenn man sieht, wie stark die Ukraine von russicher Hilfe und dem Handel mit dem verhassten Nachbarn abhängig war und immer noch ist, und wieviele Ukrainer bisher davon profitiert haben. Nicht umsonst war der Hauptabsatzmarkt von Poroschenkos Schokoladenfabrik östlich des eigenen Landes und eben nicht in der EU.
Auch beim Gas hat man sich ja gerne seinen Teil "auf dem Transportweg" abgezweigt...

wie ich bereits mehrfach geschrieben habe: kiew ist viel älter als moskau. für die sowjetunion war die ukraine schlussendlich nur eine oblast und diverse andere ehemaligen oblasten können traurige lieder davon singen, was es im endeffekt bedeutete...

die sowjetunion stand auf den schultern seiner oblasten, die gnadenlos unterdrückt und ausgeplündert wurden.

Die Bevölkerung weiß doch größtenteils garnicht, was dies für sie selbst bedeutet. Man ist aufgestachelt durch Medien und proeuropäische Propaganda, wie einst die DDR-Bürger, die für ein paar Bananen und den Traum vom westlichen Schlaraffenland auch ihren Staat "gen Westen orientiert" haben. Das böse Erwachen kam dann mit Treuhand und Massenarbeitslosigkeit statt den versprochenen "blühenden Landschaften".
So einige ukrainische Flüchtlinge wachen ja gerade auf, wenn sie im "goldenen Westen" feststellen müssen, dass ihre Hrywnja das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt wurden. Kennt der Ossi ja noch von seinen Aluchips,...

als der eiserne vorhang damals fiel, da konnten sich alle ehemaligen sowjetbürger mit eigenen augen überzeugen, wie angenehm die menschen jenseits der sowjetunion leben. man braucht sich ja nur mal einen bauern aus sibirien vorstellen, der kurz nach dem zerfall urlaub hier im westen gemacht hat, egal ob hier in deutschland, frankreich, spanien, italien, usw.

was diejenigen dann wohl gedacht haben?

Darf sie auch bestimmen, welche Sprachen die Menschen untereinander sprechen? Darf sie eine ganze Kultur verbieten?
Dürfen wir dann auch hier Plattdeutsch, Bayerisch, Kölsch und Pälzisch unter Strafandrohung verbieten und alles Schriftgut in diesen geächteten Feindessprachen verbrennen?
Dürfen wir dann auch die Geschichtsbücher in Brandenburg umschreiben, dass der böse Russe den Weltkrieg losgetreten hat und der Adolf nur die Menschen vom Iwan befreien wollte?

also ich kenne die ukrainischen gesetze nicht, du etwa?

unsere dialekte mit der situation in der ukraine zu vergleichen, ich befürchte das geht so nicht. die ukraine emanzipiert sich von russland und hat sich für den beitritt in die EU ausgeprochen. kein wunder, nachdem was sie als oblast der sowjetunion jahrzehntelang erlebt haben.

adolf und stalin, das ist ein anderes kapitel. selenskyi ist weder der eine noch der andere, bei rusputin bin ich mir jedoch nicht so sicher...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten