Ansicht umschalten
Avatar von clearsky
  • clearsky

163 Beiträge seit 28.04.2008

Russland tötet Menschen in einem souveränen Staat - in einem Krieg - Punkt

Was finden die Autoren hier für Fakten, um irgendjemand die Schuld an diesem einseitig begonnenen Krieg zu geben. Nur um ihr Weltbild zu retten. Der Putin, Russland konnte ja nicht anders. Traurig. Vor allem das Telepolis dem drumrumgelabereswarenjaandereschuldvorallemdienatoweildiemediennurlügenerzählen einen Platz bietet.
Telepolis auf dem Weg zu Fox News. Traurig. Aber das habe ich schon gesagt.

Zitat aus einem guten Artikel auf dieser Plattform: https://www.heise.de/tp/features/Von-der-Ohnmacht-der-Aufklaerung-6342509.html

Aus dem Roman "Metropol":
Die Menschen glauben, was sie glauben wollen. Betonung auf wollen. … Nein, der Glaube der Menschen hängt nicht von Fakten ab, nicht von Beweisen. Schlimmer noch – und das ist fast so etwas wie ein zweiter Teil der Erleuchtung, eine Steigerung: Man kann ihnen Fakten liefern, man kann sie widerlegen, es hilft nichts. Im Gegenteil, wer etwas glauben will, findet einen Weg! Er wird sich durch den winzigen Spalt quetschen, den die Wahrheit ihm lässt. Wird die Dinge so lange drehen und wenden, bis sie wieder in seinen Glauben hineinpassen, und seine ganze Klugheit wird ihn nicht etwa daran hindern, sondern ihm noch dabei behilflich sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten