Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Zerfall

Alles richtig, Herr Schuster - aber das wird die friedensbewegten Waffenlieferer und Luftraumschliesser in spe nicht im mindesten beeindrucken. Denn es gehe um 'Ethik und Moral', wie mir eine solche Person triumphierend mitteilte, als ich mir bei ihr beschwerte, sie gehe auf meine Argumente nicht ein. Unbesehen der in deren Bewusstsein wohl kaum geklärten Differenz zwischen diesen beiden Begriffen zeigt diese Antwort die totale Moralisierung des Politischen an, die in den letzten Jahrzehnten gerade auch die sich für widerständig Haltenden erfasst hat. Ob es um den Kampf gegen Umweltzerstörung, die Klimaerhitzung, die Geschlechtszugehörigkeitsanzeige in der deutschen Sprache, einen zwischenstaatlichen Konflikt geht, alles, wirklich alles wird über einen gesinnungsethischen Leisten geschlagen.

Das ist gefährlich, denn die das tun, verschwenden keine Sekunde ihrer kostbaren Zeit auf die Überlegung, wer und mit welchen Absichten diesen den verfertigt habe. Dogmatismus macht sich breit, die Realität muss zurückstehen. Sie erfassen und einordnen zu wollen ist im Grunde Zeitverschwendung, das Prinzip ist heilig. Damit siegt der Irrationalismus erneut.

Was allerdings nichts an ihr ändert. Der Westen wollte sich nicht auf die politische Neutralisierung der Ukraine einlassen? Dann wird sie nun eben militärisch neutralisiert. Die Verhältnisse erlauben es. Der Westen beschleunigt mit seiner intransigenten und weiterhin intransigenten Haltung seinen eignen Machtzerfall und schliesslich Zerfall.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten