Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Globulisierung

COPs sind homöopathisch unterwegs. Stets wird die letzte Phase dazu verwendet, die Verdünnung der Wirkstoffe um ein paar Potenzen zu steigern. In der schliesslich erreichten Schlusserklärung ist dann kaum mehr etwas nachweisbar in den Klimaglobuli. Man muss dran glauben, damit sie wirken.

Die Wirtschaft ist seit bald 15 Jahren zombifiziert, das Risiko, dass einer der diversen Flashpoints - Ostukraine, Iran, Nordkorea, Taiwan um nur die virulentesten zu nennen - explodiert und daraus ein Krieg zwischen Vormächten entsteht, steigt Tag für Tag, der Umgang mit der Pandemie kann nur als Dauerversagen beschrieben werden, fast überall sinkt die Lebenserwartung. Die Biodiversität sinkt rapide, bewirtschaftete Böden werden vergiftet, degradiert, die Wüste ist auf dem Vormarsch, die Aquifer werden verseucht, das Meer wird wärmer und versauert, füllt sich mit Plastik, das wir inzwischen sogar einatmen, der Meeresspiegel steigt, die Gletscher schmelzen, ebenso die Permafrostböden, die Wälder werden abgeholzt...

Und noch immer die Erzählung, wie erfolgreich die bürgerliche Epoche gewesen, wie es unendlich vielen Menschen unendlich besser gehe, ihr Lebensstandard gestiegen sei - kurz eine einzige Erfolgsstory, der Kapitalismus habe sogar seine Opfer befreit, es lebe der ewige Fortschritt.

Dass es sich um die zwei Seiten derselben Medaille handelt wird weiterhin standhaft ausgeblendet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten