Wagenrecht schrieb am 14.11.2021 19:18:
Jaja. Wenn das alles so einfach wäre.
Ich denke es ist so einfach. Kann man auch hier nachlesen:
https://www.ise.fraunhofer.de/content/dam/ise/en/documents/publications/studies/EN2018_Fraunhofer-ISE_LCOE_Renewable_Energy_Technologies.pdf
Schwierig ist eher den politischen Willen gegen die Besitzstandswahrer zu mobilisieren.
Unsere existierenden Gaskavernen können also 200 bar? Weiß ich jetzt gerade nicht, würde mich aber wundern. Das ist schon eine Menge Druck. Dieser Druck auf so große Speicher ergibt Kräfte, die jenseits von Gut und Böse liegen. Sie können ja mal einen Rennradreifen auf 6 Bar aufpumpen. Und dann einen breiten Stadtreifen auf 6 Bar. Zum einen werden Sie feststellen, wie viel Kraft Sie das kostet. Zum anderen aber auch, wie unfahrbar bretthart der breite Reifen dann ist während der Rennradreifen noch schön flexibel ist.
200 bar sind der Druck für den die Gaskavernen ausgelegt sind. Aktuell wird dort Erdgas bei gleichem Druck gespeichert.
Diese Kavernen sind riesige Hohlräume in mehreren Hundert Metern Tiefe. Ein paar hundert Meter Gestein können den Druck schon aushalten und auch den sehr mobilen Wasserstoff sicher einschließen.
Und diese Gasspeicher, die wurden ja gebaut, um nachfrageseitig den Energiebedarf glätten zu können. Jetzt wollen Sie den benutzen, um zusätzlich angebotsseitig den Energiebedarf glätten zu können. Finde den Fehler. Das funktioniert nicht. Es bedarf zusätzlicher Speicherkapazitäten für diesen zusätzlichen Glättungsbedarf.
Dann kommt noch der Energieverlust bei der Umwandlung hinzu. Wo liegen wir da? Bei Power2Gas sind es 75% Verlust. Ich weiß jetzt gerade nicht, wie das bei Wasserstoff aussieht, aber das dürfte nicht weniger sein, vermute ich mal, eher mehr. Mithin bedürfte es also mindestens der 4-fachen Energiemenge zur Bedarfsdeckung.
Ich habe das mal in einem anderen Post vorgerechnet. Wirkungsgrad Power2Wasserstoff2Power liegt bei ca. 40% inkl. Speicherung.
Unter der Annahme, dass wir 10% unseres jährlichen Strombedarfs (viel zu viel) über Power2Gas speichern würden bin auch auf einen Bedarf von ungefähr 10% unserer aktuellen Gaskavernen gekommen.
Gut möglich, dass wir noch ein paar dazubauen müssen, aber ganz sicherlich kein Grund warum die Energiewende unmöglich wäre.
Dann rechnen wir das mal vor dem Hintergrund, dass bisher gerade mal 17% am Energiebedarf aus regenerativen Energien stammt. Und davon wiederum nur ein kleiner Teil aus Sonne und Wind. Das muss also noch mal massiv gesteigert werden.
Absolut! Wir haben jetzt 16 Jahre verloren, wann geht's endlich los?
Selbst wenn wir die existierenden Gaskavernen nehmen könnten, würden die nur einen Bruchteil des Bedarfes abdecken.
Haltlose Behauptung, bitte Quellen (die es nicht gibt)
Das funktioniert nicht. Es kann nur funktionieren, wenn wir die Verschwendung beenden und unseren Energiekonsum massiv reduzieren. Da aber jetzt alles so schön grün ist, passiert das Gegenteil.
Sparen ist immer gut, aber durch Sparen allein werden wir die Energiewende ganz sicher nicht schaffen.
Sparen könnten wir massiv bei der Herstellung von Grundstoffen wie Rohstahl, Ammonik oder Rohaluminium.
Aktuell schiffen wir mehrere Tonnen Eisenerz und Steinkohle nach Deutschland, nur um daraus dann eine Tonne Rohstahl zu produzieren.
In Zukunft würden wir wahrscheinlich eher den Rohstahl in Regionen produzieren lassen wo Energie billig ist und nur noch die Tonne Stahl importieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2021 19:49).