Daran kann ich nicht glauben. Wir reden ja hier nicht nur von unserem direkten Energieverbrauch für Licht und Heizung (da wird es mit 10% schon sehr eng) sondern auch von dem von Nahrungsmitteln und für die Industrie.
Naja. Große Teile der Menschheit leben sogar mit weniger. Ja, richtig, deren Lebensstandard ist nicht verheißungsvoll. Aber das liegt an den Umständen. Man kann das sehr wohl auch so machen, dass es auf eine hohe Lebensqualität hinaus läuft.
Wir haben ja auch binnen unserer westlichen Welt große Unterschiede im Konsum. Da muss man sich mal den Lebensstandard und Verbrauch des oberen 1% anschauen. Das Interessante daran ist: die sind nicht glücklicher. Dazu gibt es auch Untersuchungen. Das ist ein sehr gut erforschtes Thema. Die längste mir bekannte Studie läuft seit über 75 Jahren, ist also jetzt in der 3ten Generation. Die Ergebnisse sind eindeutig: Lebensglück und Lebenserwartung hängen nicht am materiellen Wohlstand. Sondern an sozialen Bindungen.
Wie schon gesagt ... 50% geht gut, aber 10% wird unsere Gesellschaft meiner Meinung nach nicht aushalten.
Was unsere Gesellschaft nicht aushalten wird ist das, was passiert. Eine stetige Konsummehrung. Und auch eine Reduzierung auf 50% mag eine deutliche Verbesserung sein, wäre aber wohl eher eine Größenordnung, mit der es lediglich etwas länger gut geht. Aber das wäre ja schon mal was und würde ja mehr Zeit schaffen, noch bessere Lösungen zu entwickeln und die Erfahrung bringen, sofern man es sozial gerecht macht, dass es gar nichts Schlimmes ist, auf Überflüssiges zu verzichten.
Das Problem ist aber, dass quasi niemand außer manch einsamer Rufer in der Wüste wie mir überhaupt darüber redet. Wenn über Umweltschutz geredet wird, dann meist nur über Grünwaschung. Über ein weiter so, wenn es grün ist, wird schon alles gut. Und das wird nicht funktionieren. Sondern befördert sogar das Gegenteil.
Die Energiewende wird das Problem des Klimawandels lösen
Nein. Sie verschärft es.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.11.2021 22:27).