Ansicht umschalten
Avatar von tungsten_kr
  • tungsten_kr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2005

und wieder die Himalaya Gletscher

Immer wieder versucht man mit dem rapiden Schmelzen der Himalaya Gletscher für Aufsehen zu sorgen.
Nur... sind das meistens ... grenzwertige ... Behauptungen:

Schellnhuber und die Himalaya Gletscher
2007 ist dem IPCC ein kleiner Fehler unterlaufen:

Section 10.6.2: The Himalayan glaciers of the IPCC Fourth Assessment Report:

"Glaciers in the Himalaya are receding faster than in any other part of the world and, if the present rate continues, the likelihood of them disappearing by the year 2035 and perhaps sooner is very high if the Earth keeps warming at the current rate. Its total area will likely shrink from the present 500,000 to 100,000 km2 by the year 2035 (WWF, 2005)."

Das ist Prof. Dr. Kaser vor der Veröffentlichung 2007 aufgefallen und hat durch einen Report versucht eine Korrektur zu machen. Das wurde in dem folgenden ZDF Bericht von ihm auch so dokumentiert.

https://www.youtube.com/watch?v=94OKo4859O0

Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keine Qualitätssicherungsprozesse im IPCC die eine Korrektur ermöglichten. Ich drücke das mal so hart aus, da es sich immerhin um die drittgrößte Eisfläche an Land handelt. Es gibt auch keinerlei wissenschaftliche Basis (Paper, Studien, etc...) dafür.

Kaser war Lead Autor und der einzige Glaziologe in diesem Stream und er schaffte es nicht eine einfache Korrektur vor der Veröffentlichung durchzubekommen?
Das wurde in der IPCC Community laut Kaser immer wieder diskutiert ab 2007. Es ist unwahrscheinlich das Schellnhuber das nicht wusste.

Oktober 2009 hat der damalige Chef vom PIK Schellnhuber noch behauptet er könne ganz leicht ausrechnen das die Gletscher im Himalaya in 30 -40 Jahren verschwinden werden. Quelle: Lange Nacht mit Harald Letsch und Carsten Schwanke zum Klimawandel im ZDF 30.10.2009. Carsten Schwanke hat ehrfürchtig zugehört obwohl er es besser wissen konnte. Die Schneegrenze hätte sich um 2000 -3000 Meter nach ober verschieben müssen was eine Erhöhung der Durchschnittstemperatur von 15 -20 K bedeuten würde. Das sowas haltloser Schwachsinn ist hätte ihm als Diplomwettermann klar sein müssen. Er hatte aber wohl nicht die Eier das direkt zu korrigieren.

Erst 2010 wurde dieser Fehler vom IPCC eingestanden und korrigiert. Also nach 3 Jahren!

Hier eine Beschreibung:
https://skepticalscience.com/IPCC-Himalayan-glacier-2035-prediction-intermediate.htm

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-der-ipcc-hat-das-abschmelzen-der-himalaya-gletscher-uebertrieben

Jüngst haben Spiegel und Weltonline "berichtet" das die Himalayagletscher bei -20 Grad Celsius Durchschnittstemperatur schmelzen...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten