Kroemer schrieb am 05.04.2023 01:16:
Natürlich kann man damit nichts aufhalten, aber es sollte zumindest Gewissheit sein, dass wir nicht für alles verantwortlich sein können. Die Natur hat ihre eigenen Gesetze und es ist vollkommen egal, wer sich nun auf den Fahrbahnen festklebt, weil er das ganze nicht verstanden hat. Und genau da liegt das Problem solcher Leute wie Thunberg oder Neubauer die sich am Ende nur damit profilieren wollen.
Schon mal das Buch »Future for Fridays« von Clemens Traub gelesen?
Der war anfangs auch begeistert von FfF, hat aber recht schnell bemerkt, dass diese FfF Truppe nicht ist, was sie vorgeben zu sein.
Wie dem auch sei, es ist völlig unmöglich der Natur ins Handwerk zu pfuschen, zumal es das alles schon einmal gab und es sich auch immer wieder wiederholen wird.
Dass irgendwann einmal jemand auf der Erde lebt, den man als »ungünstig« bezeichnen könnte, ist Schicksal. Deshalb aber zu versuchen, die Mitmenschen in den Panikmodus zu versetzen, grenzt m. E. an echte Dummheit. Es geht eben nicht darum, was der Mensch will, sondern darum was die Natur zulässt.
Wie dem auch sei, es lässt sich ganz gewiss nicht ändern. Also leben wir damit und machen das beste daraus; so wie man es schon oft genug gemacht hat.
es geht mir keineswegs darum die mitmenschen in panik zu versetzen, meine intention ist aufklärung und warnung.
vielen ist die dramatische lage offensichtlich noch gar nicht bewusst, das versuche ich zu ändern. natürlich sehe ich diverse aktivitäten von gewissen aktivisten ebenfalls kritisch, aber ich diskutiere lieber darüber, als es pauschal zu verurteilen.
widersprechen muss ich dir beim thema natur: selbstverständlich ist es möglich der natur ins handwerk zu pfuschen, aber leider meistens im negativen anstatt im positiven sinn.
immerhin ist die menschheit lernfähig, aber die natur ist omnipotent und reagiert vollautomatisch auf eklatante missstände.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2023 11:26).