Merkwürdig, denn erst vor relativ kurzer Zeit gab es einen Artikel dazu, in der Forscher aus verschiedenen Ländern, die in der Antarktis geforscht haben, das genaue Gegenteil erklärt haben.
Und schon etwas dazu entdeckt, das meine Aussage bestätigt: Die Eisfläche der Antarktis hat sich definitiv vergrößert, weil veränderte Winde die Flächenvergrößerungen begünstigen.
Die Eisfläche in der Antarktis wächst
Im Widerspruch zum Klimawandel wächst die Eisfläche in der Antarktis. In den vergangenen 34 Jahren erweiterte sie sich um rund 17 000 Quadratkilometer. Jetzt fanden Forscher heraus, woran das liegt: Grund sind veränderte Windverhältnisse.
Forscher des British Antarctic Survey (BAS) und des Jet Propulsion Laboratory der NASA (JPL) enträtselten das paradoxe Phänomen. Warum wächst die Eisfläche in der Antarktis trotz den Bedingungen des Klimawandels und der damit einhergehenden Erderwärmung?
Quelle: https://globalmagazin.eu/themen/klima/die-eisflaeche-in-der-antarktis-waechst/
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich auch gerne weitere Quellen dazu verlinken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.04.2023 14:16).