Oh mann, bist du ein Vouchel. Wollen wir mal einen kleinen Atombombentest mit dir veranstalten. Mach dir keine Gedanken darüber, dann passiert dir auch nichts. Die Kakerlaken können sowas ja schließlich auch überleben. Ist Leuten wie dir eigentlich echt gar nichts peinlich?
Dinosaurier haben sich über Millionen von Jahre evolutionär an die damals vorherrschenden klimatischen Bedingungen angepasst und mit ihnen auch die unterschiedlichen Biome, in denen sie lebten. Auch in Millionen von Jahren vorkommenden Klimawechseln konnten zumindest einige das, da diese Wechsel in der Regel langsam vonstatten gingen.
Wir Menschen sorgen allerdings innerhalb von gerade mal 150 Jahren dafür, dass über mehrere Millionen Jahre in Biomasse gespeichertes CO2 wieder in die Atmosphäre gelangt. Welche Evolution soll da mitkommen? Das hat vor über 252 Millionen Jahren bereits schon mal zum Aussterben von über 75 % der Lebewesen an Land und 95 % im Ozean geführt. Dann vor 201 Millionen Jahren und nochmal vor 66 Millionen Jahren ereignete sich das gleiche Phänomen, dass durch gigantische magmatische Aktivitäten über tausende von Jahren die Temperatur um jeweils 6 bis 10 Grad zugenommen hat. Über tausende von Jahren. Wir schaffen dass innerhalb von 200, 300 Jahren.
Zudem hatten Dinosaurier in der Regel ein deutlich breiteres Band an "Komfortzone". Der Mensch hingegen nicht. Der Dinosaurier war auch bei Weitem nicht so ressourcenintensiv und -abhängig, wie der Mensch und damit auch nicht so anfällig. Zudem baute der Dinosaurier nicht gerade Millionenstädte direkt ans Meer, die bei Meeresspiegelveränderungen - die zur Zeit der Dinos halt noch über Jahrtausende abliefen - alle dem Untergang geweiht gewesen wären. Und trotzdem kam auch für den Dinosaurier der recht harte Genickschlag.
Massive Vulkanausbrüche im heutigen Indien und das Impactereignis im heutigen Mexiko sorgten für extreme Klimatische Veränderungen und die Viecher starben einfach aus. Nicht von jetzt auf gleich. Aber halt über einige, sehr ungemütliche Jahrtausende. Und genau darauf steuern auch wir zu. Im Gegensatz zum recht tumben Dino wissen wir aber, warum und könnten tatsächlich mit etwas finanzieller Anstrengung verhindern, dass wir nur als dämliche Spezies in den Lexikas unserer Nachfolger in ein paar Jahrhunderttausenden erscheinen. Mit Leuten wie dir allerdings... Ganz schwer!