Grober_Unfug schrieb am 23.10.2023 21:46:
Sobald man Grundlast braucht also zuverlässige 24/7 Versorgung ist Kohle sicher sehr viel günstiger
Das kommt auf die Rechnung an 😊
Wenn man 300$/t CO2 rechnet dann sind das 1100 $/t Kohle CO2 Abgabe - was ökologisch und okonomisch stimmt - dann will ich die Rechnung sehen, wie sich Kohle rechnet.
Wenn man das Gehirn an der AfD Garderobe abgibt - dann kann das für noch eine Generation - mehr oder weniger - gut gehen. Die Kosten, die dann Folgen will ohnehin keiner beziffern - geschweige denn bezahlen - und Schuld waren ohnehin die Anderen...Natürlich hast Du Recht damit, dass Wind und Solar - alleine - auch im massiven Übermaß gebaut - mit vielen zusätzlichen Ausgleichstrassen niemals 100% vollständig abdecken können.
Also kommen hinzu HGÜ nach Norwegen um dort weitere Pumpspeicherwerke zu erschließen und Aus/Umbau der Erdgasinfrastruktur in kleineren Teilen zur H2 Infrastruktur - mit den alten Erdgaskavernenspeichern - nun als H2 Speicher.
Das ist aber immer noch im Größenordnungen billiger als 1100 EURO Abgabe auf 1 t Kohle....Und darum geht es in der Welt ausserhal USA Europa - um Aufbau von Grundlast
EE mit Speicher für die 24/7 Versorgung wird es kaum für 5 Cent / kWh geben
Mein EE Speicher BJ 2015 kostet mich 10 Cent/KWh. Bei heutigem Preis 5 Cent/KWh.
Mit der kommenden Entwicklung von preisgünstigen Redox-Batterien kann das noch mal halbiert werden. (Normale Batterien habe inhärent viel zu viel Leistung, die i.d.R. gar nicht gebraucht wird für Ihre Kapazität.)Und tagsüber das Licht anmachen zu können wird nicht reichen :-)
Mein Licht brennt auch nachts. 😊
Du meint in Schwellen und Entwicklungsländern rechnet man mit 300 USD pro Tonne CO2?
Das macht man nur in den immer unwichtigeren reichen Ländern.-
99,9999% der Heimspeichernutzer machen nur das was jeder Depp einfach hinbekommt eine Eigenversorgung von <= 75% und der Rest kommt aus dem "Netz"
Das ist doch überhaupt nichts wert wenn es um eine 24/7 Versorgung geht.