Ansicht umschalten
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Nun die realen Zahlen geben aber schon ein etwas anderes Bild

Grober_Unfug schrieb am 24.10.2023 17:30:

Du meint in Schwellen und Entwicklungsländern rechnet man mit 300 USD pro Tonne CO2?

Es ist völlig egal mit was die intern rechnen...
Die Klimaklubs werden so freundlich sein, die 300$/t auf den nötigen Devisenerwerb der Schwellen und Entwicklungsländer drauf zu satteln.
Das gibt dann auch dort den nötigen Incentive - die Welt eben nicht mit CO2 zu Tode zu vergasen...

Das macht man nur in den immer unwichtigeren reichen Ländern.-

Die können das auch an andere noch unwichtigere Länder exportieren....
Warum sollten sie darauf verzichten?

99,9999% der Heimspeichernutzer machen nur das was jeder Depp einfach hinbekommt eine Eigenversorgung von <= 75% und der Rest kommt aus dem "Netz"

Das ist in D. richtig - im Kongo wären 100% trivial und noch günstiger aus PV zu haben...
Das liegt in D. dran, dass es im Winter zu dunkel ist - und Langzeitspeicher -um privaten Strom vom Sommer in den Winter zu bekommen (vgl. Picea und diverse Redox-Flow Batterieprototypen - ) noch nicht preiswert genug sind.

Das ist doch überhaupt nichts wert wenn es um eine 24/7 Versorgung geht.

Wenn ich den Ausbau der WKAs im Netz sehe - dann geht mir - nicht nur als diesbezüglicher Investor - das Herz auf. Gerade im Winter gibt es hier Erträge, die einfach nur schön sind. Die anderen 30% meines Stroms sind Ökowindstrom.

Langfristig wird aber entweder der H2 Speicher oder eine überzeugende neue Redox-Flow Chemie den Netzbedarf im Winter ganz gegen Null drücken...
Die weiter fallenden PV Kosten machen das auch für kleine Leute attraktiv.
Völlige Unabhängigkeit von mafiotischen Systemen hat was für sich!
Wenn dann die Industrie auf einmal keine Förderung Ihrer Gewinne durch indirekt Stromsubvention durch Harzer und Armutsrentner mehr bekommt - dann ist das der Gang der Zeit. Dann werden die Produkte teurer - oder noch schlimmer - die Gewinne schmaler...

1980 entfielen 26 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung EU,
heute sind es 15 Prozent, Tendenz sinkend.

Die Industrie braucht Europa aber nicht mehr wirklich - es ist weitgehend ausgelutscht, Europa kann nur noch das Geld ausgeben das jetzt da ist aber es kommt keines mehr nach - es ist halt ein walking dead, und ich denke jeder weiss das.

Ein Blick nach Asien zeigt halt welchen Einfluss die CO2 Steuer global haben wird - keinen, weil man Europa halt nicht mehr braucht.

https://asia.nikkei.com/Opinion/Europe-s-descent-into-irrelevance-in-Asia

Naja Shell z.B. 5 Jahre + 32%, Auf Jahressicht + in den letzten 12 Monaten + 20% ist ja auch nicht soooo schlecht.

Wäre Europa noch so wichtig würden sich die CO2 Einsparungen dort noch global deutlich auswirken - das tun sie aber längst nicht mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten