1980 entfielen 26 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung EU,
heute sind es 15 Prozent, Tendenz sinkend.
Das ist der normale Gang der Dinge, die Frage ist, ob der ROW (Rest Of World) auf diese 15 Prozent komplett verzichten kann - und wenn "ja" zu welchen Kosten?
Die Industrie braucht Europa aber nicht mehr wirklich - es ist weitgehend ausgelutscht,
Wer braucht wen nicht mehr? Will die Industrie in Europa nichts mehr verkaufen?
Europa kann nur noch das Geld ausgeben das jetzt da ist aber es kommt keines mehr nach - es ist halt ein walking dead, und ich denke jeder weiss das.
Diese Geschichte höre ich seit 50 Jahre von interessierter Seite...
Ich werde sie keine weiteren 50 Jahre hören, weil ich vorher tot sein werde.
Das ist das Einzige was ich sicher dazu sagen kann.
Ein Blick nach Asien zeigt halt welchen Einfluss die CO2 Steuer global haben wird - keinen, weil man Europa halt nicht mehr braucht.
Ich bin mal gespannt wie die asiatischen Küstenländer auf die von Ihnen verursachten Folgen (massiver Meeresanstieg, mehr Monsun/Zyklonkatastrophen, weniger Inseln, mehr Flüchtlinge, weniger Ertrag der Landwirtschaft/Fischerei, mehr Infrastrukturschadensbeseitigungskosten, weniger Wirtschaftsleistung ....) reagieren werden. Die werden klar (die AfD in) Deutschland dafür verantwortlich machen - aber das war es dann. Ich sehe dort einen Rückgang der Industriealisierung infolge mangelnder Ressourcen zur Schadensbekämpfung und massiver Elendsmigration (die Rohinja in Myramar lassen Grüßen ...). Die paktistanische Wirtschaftsleistung weist jetzt schon in diese Richtung. Bangladesh wird sich in absehbarer Zukunft anschließen. Indien rutscht auch schon die Rampe runter. Etc., etc., etc., ...
https://asia.nikkei.com/Opinion/Europe-s-descent-into-irrelevance-in-Asia
Nach der Pandemie und mit dem Niedergang der (habe fertig Pleite-USA) wird Europa sowieso weniger relevant für Asien, weil große Teile der Produktion (allein aus Gründen der steigenden Transportkosten - und der irrationalen US Außenpolitik China gegenüber) wieder regionalisiert werden (müss(t)en).
Naja Shell z.B. 5 Jahre + 32%, Auf Jahressicht + in den letzten 12 Monaten + 20% ist ja auch nicht soooo schlecht.
Und das bei ständig fallenden Produktionsmengen.
Fossile Rohstoffe werden zur teuren, wertvollen "Spezialität".
Also "earn more with less". Kein Widerspruch.
Wäre Europa noch so wichtig würden sich die CO2 Einsparungen dort noch global deutlich auswirken - das tun sie aber längst nicht mehr.
Welche nennenswerten CO2 Einsparungen?
In wie weit ist die bisherige - und derzeitige Steuerung der europäischen Staaten auf effektive CO2 Einsparungen ausgerichtet?
Ich sehe derzeit nur viele Nebelkerzen und kaum real wirkmächtige Maßnahmen. 300$/t CO2 ab vorgestern (idealerweise Weltweit) wäre eine solche Maßnahme gewesen. Nur politisch durchsetzbar gegen die dumpfe blau-schmier-braune Masse ist das eher weniger. Also wird vielfach das getan, was die vergangenen Jahrzehnte auch schon nicht geklappt hat - man vertagt sich auf die nächste Legislatur....
Immerhin gibt es jetzt "schon" (imho 50 Jahre zu spät) eine Liste von nötigen Grausamkeiten, die nach Plan EU weit umgesetzt werden so(t)llen....
So wie das aussieht - wird es darauf hinaus laufen, dass in den nächsten 70-150 Jahren weite Teile der Küstenlinien der Erde unbewohnbar werden - und die Menschheit massiv schrumpfen wird.... Asien ist fast nur an den Küstenlinien und großen Flüssen industrialisiert...