Ein derart grottenschlechter und vor Fehlern strotzender Artikel ist sogar für die Klimahysteriker selten. Es geht schon bei Anreißer los:
Bislang haben uns die Ozeane entlastet und unvorstellbare Menge von Energie aufgenommen
Nein. Die Energiemege ist natürlich nicht unverstellbar groß. Der Artikel unternimmt ja später selber den Versuch einer Verdeutlichung. Allerdings fehlt eine Bezugsgröße. Z.B. könnte man die Energiemengen in Relation setzen zur Energiemenge die von der Sonne auf die Erde gelangt.
71 Prozent der Erde sind mit Wasser bedeckt, Wärme aus der Luft gelangt viel einfacher in die Ozeane als beispielsweise in Sand oder Ton
Bullshit! Wärmetransport erfolgt praktisch gar nicht aus der Luft, egal ob in Wasser, Sand oder Ton. Die Sonnenstrahlung erwärmt das, worauf sie trifft und wird danach erst an die Luft abgegeben. Und weil Wasser nun mal ca. 70% der Fläche einnimmt und darüber hinaus dunkel ist (also Wärmestrahlung gut absorbiert) wird Wärme von der Sonne nunmal zum überwiegenden Teil vom Ozean aufgenommen. Und zwar schon immer.
Bis 2019, ermittelte ein chinesisches Forscherteam ..., haben die Ozeane die unvorstellbare Menge von 228 Zettajoule aufgenommen
Aha. Bis 2019. Aber seit wann? Die Auflösung folgt erst zwei Sätze später: "in den letzten 25 Jahren". OK ist auch ungenau. In den 25 Jahren vor 2019? Schließlich ist 2019 schon wieder ein paar Jahre her. Und warum eigentlich 25 Jahre? Warum nicht noch ein paar Jahre drauflegen? Dann werden die Zahlen noch größer.
Aber tun wir mal Butter bei die Fische. Laut Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenenergie) liefert die Sonne jedes Jahr ca. 1,5 · 10^18 kWh. Wenn wir das mal 25 nehmen (25 Jahre) und die Umrechnung von kWh in Joule vornehmen (mal 1000 für kW zu W, mal 3600 für h zu s) kommen wir auf 1,35 · 10^26 J. Oder im Duktus des Artikels: 135 Yottajoule (1 Yotta = 1000 Zetta).
Die Sonne hat in den 25 Jahren das gut 600-fache der Energie geliefert, was die Ozeane (extra) aufgenommen haben. Die Ozeane haben also 0,166% der eingestrahlten Sonnenenergie aufgenommen. Das ist eigentlich lächerlich wenig. Andererseits natürlich mehr als 0. Was es sein müßte (im langfristigen Mittel), damit der Zustand stabil bleibt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2023 11:11).