Ansicht umschalten
Avatar von 12haf
  • 12haf

574 Beiträge seit 24.01.2002

In neuer Rüstungsspirale

Das dürfte wohl erst der Beginn einer neuen Rüstungsspirale sein. Der Angriffskrieg gegen die Ukraine hat zu einem Umbruch in der Waffentechnik geführt.

Raketenabwehrsysteme haben nutzen gezeigt (also kaufen). Die Überwindung der Raketenabwehrsysteme gelang besonders gut mit ballistischen Raketen (also kaufen).
Drohnen, KI und Robotertechnik führt dazu, dass bestehende Waffensysteme nachgerüstet werden müssen (Drohnenabwehr) und ganz neue Waffensysteme entwickelt und gekauft werden.

Der sich abzeichnende Verlust von mindestens 20% ukrainisches Staatsgebiet an Russland, das mit ständigen atomaren Drohungen und Eskalationen (Einsatz von nord-koreanischen ballistischen Raketen, Nordkorea als faktische weitere Kriegspartei mit mindestens 10000 Soldaten, Einsatz einer atomar bestückbaren Interkontinentalrakete,...) sein Minimalziel, der Einnahme von "Neurussland", quasi geschafft hat, dürfte für viele Staaten auf der Welt ein Weckruf sein: Ohne Nuklearwaffen sind Landesgrenzen nicht sicher.

Es ist zu erwarten, dass nach dieser Demonstration Russlands, wieder deutlich mehr Länder versuchen werden, eine atomare Abschreckung aufzubauen. Ärmere Länder könnten an "schmutzige Bomben" oder Biowaffen als ultima ratio gegenüber Imperialisten denken.

Da Russland seine Kriegswirtschaft nicht so einfach wieder auf zivile Produktion umstellen kann, dürfte der "Westen" seinerseits massiv aufrüsten,...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten