Trautvetter vergleicht wirklich die 1 WK Kriegseuphorie mit Deutschlands Haltung zu Putins Ukraine Eroberungskrieg?
Geht's noch?
Und weiter geht es mit:
Für die einen ist der Einmarsch russischer Truppen vom 24. Februar 2022 ein unprovozierter imperialer Akt. Für die anderen ist die Nato-Osterweiterung mit all ihren militärischen Folgen für die Eskalation der Spannungen im Vorfeld verantwortlich
Hoppla. Trautvetter schreibt hier, dass die NATO verantwortlich für den Ukraine Krieg und all das Leid ist und nicht Russland.
Und das Ganze untermauert er zusätzlich mit folgenden Blödsinn:
Der Wortbruch der Osterweiterungspolitik
Und gleich nochmals, weil es so Spass macht:
Bruch der Zusagen zur Nato-Osterweiterung um 14 Staaten
Trautvetter, wie wäre es in diesem Zusammenhang die "NATO-Russland-Grundakte" zu erwähnen?
Die "NATO-Russland-Grundakte" enthält meines Wissens ein erwähnenswertes Kernelement und wurde 6 Jahre nach dem angeblichen Wortbruch von Russland unterschrieben:
- Aufnahme neuer Mitglieder in die NATO (allerdings mit erheblichen Einschränkungen für die Stationierung von NATO Truppen und die Stationierung von nuklearen Waffen),
Diese Grundakte ist für Russland sehr vorteilhaft. Denn weder in Polen noch in den baltischen Staaten dürfen nukleare Waffen stationiert werden, aber Russland kann – mitten in der EU sozusagen – nukleare Waffen in Kaliningrad stationieren, die in wenigen Minuten Berlin in Schutt und Asche legen könnten. Soviel zur "Einkreisung" Russlands durch die NATO.
Mit der Unterschrift unter die NATO-Russland-Grundakte akzeptiert Russland also ganz offiziell, dass die NATO weitere Mitglieder aufnehmen kann. Das andauernde gejammere über andere Versprechungen gegenüber Russland ist damit spätestens seit 1997 endgültig vom Tisch: Russland hat die NATO-Erweiterung schriftlich akzeptiert.
Psst.. Putin hatte nicht immer ein Problem mit der NATO Osterweiterung.
http://en.kremlin.ru/events/president/news/30679
dass die Ukraine zum Aufmarschgebiet der Nato direkt vor der russischen Grenze wird
Aufmarschgebiet? NATO-Russland-Grundakte mal gelesen Trautvetter?
Ist dir ausserdem das Märchen von der Bedrohung der Atommacht Russlands durch ein paar hundert NATO Soldaten in den Baltischen Staaten und Polen nicht zu peinlich?
Wie kommst du darauf, dass die NATO Russland überfallen will?
Der Verzicht auf diplomatische Initiativen ist aber alleine schon wegen der nuklearen Infrastruktur der Ukraine unverantwortlich.
Für "diplomatische Initiativen" braucht es beide Partien. Russland hat immer wieder deutlich gemacht, dass es weitermacht und erst redet, wenn die 4 Oblaste offiziell russki mir werden..
Und dann wieder einmal der Ratschlag ja nie einer Atommacht zu widersprechen. Oh weh...
Diese Sichtweise bricht mit den völkerrechtlich relevanten Texten wie der Charta von Paris
Und am Schluss setzt Trautvetter noch einen drauf und erwähnt die Charta von Paris welche Russland seit 2008 mit Taten und eigenen Vorschlägen aushöhlt indem Medenew Pluralismus, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte und das Recht auf freie Bündniswahl streicht..
Ganz grosses Kino so einen Artikel zu bringen!