Die USA als Staat (nicht die Oligarchie) sind ja schon seit Jahren pleite und halten sich nur noch mit dem Druck von Billionen von Dollars am Leben.
Das Handelsbilanzdefizit ist gigantisch, d.h. die USA sind auch wirtschaftlich schon lange nicht mehr konkurrenzfähig. Auch der weltweite Propagandaapparat stottert und stolpert immer stärker...
Über den Dollar als Welt- und Rohstoffwährung, ihr Militär und das Finanzsystem schaffen sie es aber immer noch Kapital im Ausland zu akquirieren um die Währung einigermaßen stabil zu halten.
Nichtsdestotrotz haben sie große Teile ihres eigenes Volkes komplett ausgesaugt und außenpolitisch kommen sie auch nicht mehr voran (siehe China, Russland, Iran, Venezuela etc..). Die Vermögenspreise sind in absurde Höhen gestiegen...
Ein wichtiger Grund für die Wahl von Trump (obwohl der definitiv der Falsche für den Job war) gegen das Establishment war ja der Wunsch großer Wählerschichten, endlich mit mit dem Kriegführen überall auf der Welt aufzuhören und sich auf das eigene Land zu konzentrieren. An dem Wollen dürfte sich nicht viel geändert haben.
Also wann kommt der Kollaps ?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.07.2021 03:25).