Mahid schrieb am 04.07.2021 10:44:
Ganz so wie das römische Reich und trotzdem war dieses besser als alles sonstige drumherum und unsere Vorfahren, die Germanen haben davon auch nur profitiert, bis sie es kaputtgemacht haben. Übrigens auch mittels Völkerwanderung.
Auch der KUK Staat war das Tor vor dem anschließenden Höllenfeuer. Alle die eine solche Struktur zerstören, spielen mit dem Feuer und wollen uns von dieser Welt erlösen, die einzige die wir haben. Das sind Weltuntergangsfanatiker einer naiven Wünschdirwelt.Naiv ist übrigens der Klammerbegriff, der Ideologen und Religiöse verbindet. Und naiv ist dann ein Schritt vor der verrohten Diktatur.
Das Imperium Romanum basierte hauptsächlich auf Expansion mittels militärischer Überlegenheit und die römische Kultur auf ein Konglomerat unterschiedlichster Parallel- u. Vorgängerkulturen. Siehe Griechenland, Ägypten, Persien...
Die "Barbaren" aus dem Norden, welche jenseits des Rheins und der Donau hausten, nahmen zwar dankend die Annehmlichkeiten der ihnen überlegenen römischen Kultur an, hatten aber überhaupt keine Lust, irgendwelche Steuern und Kontributionen an den Kaiser in Rom zu entrichten, oder irgendwelche Auxiliartruppen zu stellen. Es gibt da einige Parallelen zu den USA, das stimmt. Es ist nur die Frage, ob die Kultur der westlichen Welt, speziell der USA in dieser Zeit überhaupt noch überlegen ist. Militärisch sind die USA es schon lange nicht mehr.