Sigar schrieb am 19.07.2024 19:31:
Grober_Unfug schrieb am 19.07.2024 19:02:
Sigar schrieb am 19.07.2024 18:51:
Grober_Unfug schrieb am 19.07.2024 18:34:
Und vielleicht wären Einige jetzt froh, wenn sie Bargeld in der Tasche hätten, denn auch die Bezahlsysteme waren betroffen
Und selbst dann sollten sie heute nicht im teegut einkaufen wollen - weil "Trommelwirbel"
deren Kassensystem durch Crowdstrike geplättet war
Die habe > 300 Filialen zugesperrt.
Ich würde meinen "Zeit für einen neuen CIO" ....Da können wir ja froh sein, dass Teegut kein Monopol hat und man auch in anderen Geschäften einkaufen kann.
Ich würde den CIO trotzdem feuern, weil der Laden offensichtlich anlässlich dieses Vorfalls kein funktionierendes Backupkonzept für Filialen hat. (Ein lokal zu betreibendes Spreadsheet mit Handscanner hätte m.E. für >90% alle Transaktionen gereicht... - Selbst dazu waren die Läden nicht in der Lage...). Peinlich, Peinlich...
Hinterher ist man immer schlauer. Wenn man das zu Ende denkt, müssten jetzt weltweit tausende Managerposten frei werden, auch die bei den internationalen Großkonzernen.
Die haben alle das IT-Grundschutzhandbuch des BSI nicht gelesen/verstanden/befolgt/durchgesetzt. Daher ist es Zeit fähigere Köpfe nachrücken zu lassen.