Haha, you made my day!
Und vielleicht kommt auch noch ein Ministerpräsident daher und sagt: Über "meinem" Bundesland werden keine Trafos geflogen!
Eigentlich erübrigen sich Cargolifter & Co. für mich heutzutage mit einer einfachen Überlegung: Es gibt nur zwei Gase, die als Füllgas für ein Luftschiff in Frage kommen. Wasserstoff und Helium.
Weil vemutlich niemand das Risiko eingehen möchte, als "Hindenlifter" oder Ähnliches unrühmliche Bekanntheit zu erlangen, kommt wohl nur Helium in Frage. Das wird aus Erdgas gewonnen, ist dementsprechend im Wesentlichen eine fossile Ressource - knapp, teuer, und von Importen abhängig. Und so ziemlich die am wenigsten erneuerbare Ressource überhaupt. In der Atmosphäre steigt das leichte Helium hoch auf und wird von den Sonnenwinden ins Weltall getragen.
Okay, wenn man unbedingt will, kann man daraus ein Argument für Atomkraft machen ;) . Radioaktive Alphastrahlung sind Helium-Atomkerne. Ein AKW produziert also Helium, ein Fusionskraftwerk erst recht. Und mit diesem AKW-Nebenprodukt (ich will nicht "Atommüll" schreiben, weil Helium nicht radioaktiv ist) kann man dann die Luftschiffe füllen, die die Trafos fürs nächste AKW anliefern ;)