Zwergallwissend schrieb am 13.11.2024 16:52:
Wieviel Fläche willst Du an den Trafo kleben bis er aus "Gleitzahl eins zu Klavier" rauskommt?
Nicht viel, eine Gleitzahl von 0,1 könnte schon reichen. Wenn das Luftschiff z.B. immer (außer bei Start/Landung) in mindestens 2000 Metern Höhe fliegt, ähh, fährt, lässt sich der Punkt, wo der Trafo den Krater hinterlässt, dann immer noch um 200 Meter steuern. Solange man dicht besiedeltes Gebiet meidet, sollte sich im Radius von 200m ein Punkt finden, wo der Trafo einschlagen darf, ohne größer jemanden zu gefährden.
apropos: es gibt diese Lastenfallschirme mit GPS Steuerung für "on site delivery"
Das lässt sich doch prima kombinieren... Dann muss das Luftschiff ja zur Lieferung gar nicht mehr landen.
Spaß beiseite, bei Luftschiffen ist der Auftrieb extrem entscheidend. Wenn man eine hunderte Tonnen schwere Last abwirft, hat das Luftschiff plötzlich hunderte Tonnen Auftrieb und schießt dementsprechend nach oben. Man müsste dann Wasserstoff ablassen, Wasserstoff an Bord in Tanks verflüssigen/komprimieren oder (wohl am sinnvollsten) eine entsprechende Menge Ballast aufnehmen.
Das ist aber kein unlösbares Problem. Ich meine, Cargolifter hatte da vernünftige Konzepte.