Ansicht umschalten
Avatar von kreien2
  • kreien2

526 Beiträge seit 29.03.2020

Siemens

Der Beitrag zeugt leider von geringem Fachwissen. Wie kann man in einem deutschen Artikel den Weltmarktführer im Bereich Großtransformatoren Siemens Energy unterschlagen?

Siemens hat weltweit Fertigungsstätten für Großtransformatoren, so auch in Nürnberg und im österreichischen Weiz, vgl. https://www.kleinezeitung.at/steiermark/weiz/18796107/der-5000-trafo-aus-weiz-geht-nach-new-york und https://press.siemens.com/global/de/feature/weltweit-erster-1100-kv-hgue-transformator.

Die Lieferzeiten von Großtransformatoren erklären sich übrigens auch dadurch, dass jeder Trafo eine Einzelanfertigung ist und mit großer Sorgfalt mit viel Handarbeit erstellt werden. Ich habe bei einer Werksbesichtigung selbst gesehen, wie damals bei AEG-TRO (gibt es leider nicht mehr) Papierstreifen (die später Isolieröl-getränkt werden) mit großer Sorgfalt zurechtgeschnitten wurden.

Diese Betriebsmittel haben eine Lebensdauererwartung von mehr als 50 Jahren und müssen viele Jahrzehnte unauffällig funktionieren. Entsprechend hoch sich die Anforderungen, insbesondere an die Hochspannungsisolierung, das beherrscht auch nicht jeder.

Wenn da was schiefgeht dann richtig, vgl. https://www.mz.de/deutschland-und-welt/politik/nach-panne-in-kernkraftwerken-vattenfall-gewahrt-einblick-in-ausgebrannten-trafo-des-akw-krummel-2798057.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten