Ansicht umschalten
Avatar von schwachstromtechnik
  • schwachstromtechnik

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Re: Karl Marx zum Thema

Hochrheinpirat schrieb am 07.04.2017 07:42:

Auch eine Analyse, den Lösungsansatz muss der Leser selber schlußfolgern, und schon haben wir wieder die Elemente des Nationalismus. Und die sehen Pseudolinke als rückschrittlich.

Kannst du bitte erläutern, wie du aus deinem Zitat zu "Elementen des Nationalismus" kommst? Ich sehe da eher das Gegenteil, warum sollte der "Wechsel der Arbeit, Fluss der Funktion, allseitige Beweglichkeit des Arbeiters“ sein Ende an nationalen Grenzen finden?

Hier noch mal Marx:

Die Bourgeoisie hat durch ihre Exploitation des Weltmarkts die Produktion und Konsumption aller Länder kosmopolitisch gestaltet. Sie hat zum großen Bedauern der Reaktionäre den nationalen Boden der Industrie unter den Füßen weggezogen. Die uralten nationalen Industrien sind vernichtet worden und werden noch täglich vernichtet. Sie werden verdrängt durch neue Industrien, deren Einführung eine Lebensfrage für alle zivilisierten Nationen wird, durch Industrien, die nicht mehr einheimische Rohstoffe, sondern den entlegensten Zonen angehörige Rohstoffe verarbeiten und deren Fabrikate nicht nur im Lande selbst, sondern in allen Weltteilen zugleich verbraucht werden.

An die Stelle der alten, durch Landeserzeugnisse befriedigten Bedürfnisse treten neue, welche die Produkte der entferntesten Länder und Klimate zu ihrer Befriedigung erheischen. An die Stelle der alten lokalen und nationalen Selbstgenügsamkeit und Abgeschlossenheit tritt ein allseitiger Verkehr, eine allseitige Abhängigkeit der Nationen voneinander. [...]
Die Bourgeoisie reißt durch die rasche Verbesserung aller Produktionsinstrumente, durch die unendlich erleichterte Kommunikation alle, auch die barbarischsten Nationen in die Zivilisation. Die wohlfeilen Preise ihrer Waren sind die schwere Artillerie, mit der sie alle chinesischen Mauern in den Grund schießt, mit der sie den hartnäckigsten Fremdenhaß der Barbaren zur Kapitulation zwingt.

http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm

Geschrieben 1847/48. Das ist exakt das, was heute als "Globalisierung" bezeichnet wird und von dem viele Leute der Meinung sind, es wäre eine Erscheinung der letzten Jahrzehnte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten