OckhamOS schrieb am 07.04.2017 12:04:
Dein feuchter Traum eines neuen Adolf: "DIE ENDLÖSUNG". Die Marxisten sollen es endlich gewesen sein.
Ohne Adolf und Anzüglichkeiten geht es bei dir nicht? Für mich schien der Begriff treffender als etwa die Offenbarung des Johannes zu bemühen.
Was die Marxisten angeht, da mag es allerdings sein, dass ich die verschiedenen Ex-SED Fraktionen usw. etwa innerhalb der "Die Linke" nicht so gut differenzieren kann.
Mein Eindruck ist, dass dort, wie anscheinend auch von weiten Teilen der Grünen, gefordert wird, alle Grenzen aufzugeben, und sowieso den unausweichlichen Niedergang des Kapitalismus nicht unnötig hinauszuzögern. Bei den Grünen könnten vielleicht eher noch theologisch-kirchliche Motive eine Rolle spielen.
Mag natürlich sein, dass ich da feine Unterschiede übersehen habe, gar unzulässig verallgemeinert habe, und dass z.B. Wagenknecht womöglich noch in den Bereich "Marx" eingeordnet werden könnte, ohne dass sie deswegen alle Punkte des -für mich auch neoliberal anmutenden- Wahlprogrammes so verinnerlicht hat wie andere Ihrer Partei.