... da etwas durcheinander. Die USA fürchten NICHT den wirtschaftlichen, technologischen und militärischen Vorsprung gegenüber Russland zu verlieren. Die Wirtschaft Russlands gibt das nicht her. Russlands Problem ist das vieler Länder, die auf begehrten Rohstoffen sitzen. Sie leben vom Verkauf dieser Rohstoffe und kaufen sich von den Einnahmen die Dinge die brauchen. Technologie selber entwickeln? Wozu, wenn man das alles kaufen kann? Diesen Fehler begehen beispielsweise auch die Ölstaaten. Militärisch? Da hat man vor dem Angriff auf die Ukraine den Russen sehr viel mehr zugetraut. Die Sanktionen gegen Russland sollen verhindern, dass der Westen Russland diesen Krieg finanziert und das Russland Technologien erwirbt, die ihm in diesem und künftigen Kriegen Vorteile verschaffen.
Der eigentliche Gegner der USA ist China, zur Zeit nur wirtschaftlich, aber bald auch militärisch. Wir erleben einen Übergang des Ostwest-Konflikts von USA vs. UdSSR zu USA vs. China.
Die Globalisierung schien mal eine gute Idee zu sein. Alles was nicht zu marktfähigen Preisen produziert werden kann, wird ausgelagert. Man lässt es in Ländern produzieren, wo die Kosten dafür niedriger sind. Im Westen wurden neue Podukte entwickelt und u.a. in China produziert. Chinas Wirtschaft hat davon profitiert und Chinas wirtschaftliche Macht wuchs. Manchmal hat man, was technologische Innovationen angeht, sogar das 'Tafelsilber' an die Chinesen verkauft. China beginnt nun seit einiger Zeit seine wirtschaftliche Macht in politische und militärische Macht umzumünzen. DAS macht den USA Angst und uns sollte es zumindest Sorgen machen. Deshalb auch die Idee mit "wirtschaftlicher Entflechtung", ob so etwas wirtschaftspolitisch immer klug ist, wäre eine andere Frage.
Die Idee "Wandel durch Handel" darf man als gescheitert ansehen und Deutschland sollte sich genau überlegen, in welche Abhängigkeiten man sich beim Handel mit bestimmten Staaten begibt (das gilt auch beim Handel mit den USA).
Bei dem Autor des Artikels habe ich den Eindruck, in seinen Augen ist alles was die USA tun des Teufels, einfach weil die USA es tun und bei der Politik Russlands und Chinas gibt es kaum etwas auszusetzen. Das ist sehr blauäugig.